Diese Frage wartet auf Beantwortung

Was sind Kreuz- und Querfahrten?

Auf dem Ticket steht, dass Rund-, Kreuz- und Querfahrten ausgeschlossen sind. Aber was genau bedeutet das?

MichiMink
MichiMink

MichiMink

Ebene
0
21 / 100
Antworten

Tino Groß
Tino Groß

Tino Groß

Ebene
4
5000 / 5000
Guten Abend MichiMink,

Kreuz- und Querfahrten sind z. Bsp. wenn Sie von München nach Basel, anschließend nach Karlsuhe, dort weiter nach Stuttgart und dann über Frankfurt nach Fulda fahren. Auf einer Deutschlandkarte würde bei Nachzeichnung dieser Verbindung eine „kreuz und quer“ verlaufende Linie entstehen. Daher auch dieser Ausschluss.

Gruß, Tino!

MichiMink
MichiMink

MichiMink

Ebene
0
21 / 100
Auf einer Karte entsteht fast bei jeder Verbindung mit umsteigen eine kreuz und quer verlaufende Linie. Es mussdoch von der Bahn eine Definition geben ab wann Umwege als Querfahrt gelten.

Leo
Leo

Leo

Ebene
4
5000 / 5000
Am besten online Buchen unter Angabe der gewünschte Aufenthalte und dann genau so fahren. Wenn der Umweg zu groß wird, insbesondere relativ gibt es einfach keinen Preis,bdann muss man anders fahren oder 2 Fahrkarten kaufen.

Wenn es keinen integrierten Reiseplan gibt,bwäre ich mit Umwegen eher vorsichtig...

Tino Groß
Tino Groß

Tino Groß

Ebene
4
5000 / 5000
Guten Morgen MichiMink,

Benennen Sie mir doch einmal entsprechende Verbindung die tariflich korrekt ist und bei der solch ein „Muster“ entsteht!

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo MichiMink,

Auf der Fahrkarte wird ein zugelassener Weg angegeben, welchen Sie anhand des aufgedruckten Wegetextes erkennen können. Alle Fahrten, die Sie außerhalb dieses Bereiches nutzen möchten, gelten als Umweg. Haben Sie eine Fahrkarte ohne Wegetext, gilt diese Fahrkarte nur auf dem direkten Weg. /ka

MichiMink
MichiMink

MichiMink

Ebene
0
21 / 100
@Tino: ich möchte von Hürth über Bad Honnef nach Erlangen. Wenn man ein "via" eingibt, wird ganz normal ein Preis angezeigt.

Tino Groß
Tino Groß

Tino Groß

Ebene
4
5000 / 5000
also wenn ich diese Route auf der Karte verfolge gibt es definitiv keine „Zickzacklinien“ also handelt es sich hierbei auch um keine Kreuz- oder Querfahrten.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo MichiMink,

geben Sie mir bitte mal die genaue Verbindung (Datum und Uhrzeit). Ich möchte es mir gerne ansehen. /ka