Diese Frage wartet auf Beantwortung

Warum zeigt meine DB-App nicht alle möglichen Verbindungen (S-Bahn & Busse) an, obwohl sie definitiv verfügbar sind ?

Meine App zeigt mir bestimme S-Bahn Linien & Busse nicht an und das nicht erst seit der Fahrplanumstellung.
Sie sind aber vorhanden und werden einfach ignoriert.
In meinen Einstellungen habe ich alle Verkehrsmittel eingestellt.
Woran kann das liegen und wie ist es zu beheben ?

Antworten

Woodstock
Woodstock

Woodstock

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Ein Beispiel wäre nicht schlecht, so kann man das nicht nachvollziehen.

Gut, hier ein Beispiel.
Ich möchte von Stuttgart Schwabstraße nach Backnang fahren.
Angezeigt wird mir lediglich die S-Bahn Linie S3, obwohl ebenso die Linie S4 regulär nach Backnang verkehrt.

Woodstock
Woodstock

Woodstock

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Die S4 wird selbst bei einer Abfrage direkt beim VSS nicht angezeigt, das liegt entweder an der längeren Fahrzeit oder am Fahrpreis, vielleicht auch an beidem.

Fahrpreis spielt für mich keine Rolle, da StudiTicket. Längere Fahrzeit in dem Sinn auch nicht, da ich lieber länger in der warmen Bahn sitze als am kalten vollen Bahnsteig.
Aber selbst wenn mich beide Argumente nicht betreffen würden, finde ich es eine Unverschämtheit, denn man hat doch als Fahrgast das Recht, alle möglichen Verbindungen angezeigt zu bekommen, egal unter welchen Voraussetzungen. Sonst brauch ich die Linie S4 auch nicht nach Backnang fahren lassen... egal, es scheint ein nicht lösbares Problem zu sein. Danke trotzdem

Woodstock
Woodstock

Woodstock

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Das Problem liegt aber beim VSS, wenn die Fahrplandaten der S4 für diese Verbindung nicht zur Verfügung gestellt werden kann auch der Navigator sie nicht anzeigen.

Das ist normal und entspricht der Logik der Fahrplanauskunft, da die S4 über eine andere Strecke nach Backnang fährt und daher deutlich länger unterwegs ist.

In der Regel ist es für den normalen Fahrgast sinnvoll, auf die nächste S3 zu warten, da diese früher in Backnang ankommt als die einige Minuten vorher abfahrende S4.

Nicht ganz, denn wenn ich beispielsweise Marbach als Ziel angebe, wird mir die S4 angezeigt. Also ist sie ja dort eingespeichert und sollte auch angezeigt werden.
Zum andern können Verspätungen bei der nächsten S3 Bahn vorliegen, womit die S4 doch die sinnvollere Alternative wäre.
Alles in allem sehr unzufrieden stellend.

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Die Fahrplanauskunft der DB hat auch nicht den Anspruch, alle verfügbaren Verbindungen anzuzeigen.
Es werden nur "sinvolle" Verbindungen angezeigt. Und "sinnvoll" wird an den Kategorien Fahrzeit, Anzahl der Umstiege und Preis festgemacht.
Die S4 von Stuttgart Hbf nach Backnang bietet in keiner der drei Kategorien einen Vorteil gegenüber der S3. Vielmehr kann man mit der S3 später losfahren und ist (wegen des direkteren Weges) trotzdem früher am Ziel, ohne dass man häufiger umsteigen oder mehr bezahlen muss.
Die Kategorie "ich kann länger im warmen Zug sitzen" wird leider von der Verbindungssuche nicht berücksichtigt (obwohl ich sie mir manchmal auch wünschen würde).