Diese Frage wartet auf Beantwortung

zählt mein Länderticket (Hessen) wenn ich direkt von Gießen nach Hamburg fahre ohne Umsteigen?

Ich habe ein Länderticket(Hessen). Ich möchte von Gießen nach Hamburg ohne Umsteigen buchen. Wie kann ich mein Länderticket einsetzen?

Pitty1973
Pitty1973

Pitty1973

Ebene
0
1 / 100
Punkt

Antworten

Elementarteilchen
Elementarteilchen

Elementarteilchen

Ebene
4
5000 / 5000
Das Hessenticket gilt nur im Regionalverkehr und nur in Hessen. Da es keinen durchgehenden Regionalzug von Gießen nach Hamburg gibt, können die das Hessenticket hier schon mal grundsätzlich nicht einsetzen, wenn sie nicht umsteigen möchten.

Generell bleiben ein paar Möglichkeiten:

• Sie kaufen sich ein IC-Ticket von Gießen nach Hamburg; es gibt durchgehende IC-Verbindungen, ohne umsteigen
  • oder Sie fahren mit dem Hessenticket im Nahverkehr bis Kassel (das dürfte in etwa der nördlichste Bahnhof mit IC-Halt im Geltungsbereich des Hessentickets ein) und steigen dort dann um in den IC/ICE nach Hamburg. Sie benötigen dann natürlich von Kassel nach Hamburg noch ein passendes Ticket.
  • falls Sie viel Zeit haben, könnten Sie auch mit vielen Umstiegen mit dem Quer-Durchs-Land-Ticket nach Hamburg fahren. Dieses Ticket ist einem Länderticket recht ähnlich, gilt aber in ganz Deutschland (wie Ländertickets aber eben auch nur im Nahverkehr, erfordert auf der Strecke daher viele umstiege)

Wenn Sie ausreichend lange im Voraus buchen können und einigermaßen flexibel sind, was Reisetag und Zeit angeht, sind vermutlich noch einigermaßen günstige Sparpreis drin. Dann würde ich zur Option mit dem durchgehenden IC raten. Das Hessenticket ist zwar nicht anwendbar, ein Sparpreis könnte allerdings preislich dennoch mithalten oder gar billiger sein.