Diese Frage wartet auf Beantwortung

Gilt die Bahncard 100 nicht für eine Fahrt von Fulda nach Hanau? Sondern nur im City-Bereich?

Ich habe ein paar Fragen zur Bahncard 100 und meiner jetzigen Jahreskarte im RMV-Gebiet (Preisstufe 7).
1. Kann ich mit der Bahncard 100 auch im gesamten RMV-Gebiet fahren? Auf diversen Bahn-Internetseiten stand immer nur Fulda, Hanau, Darmstadt.
2. Ich möchte meine Jahreskarte im Abo dann gegen die Bahncard 100 eintauschen. Die Bahncard 100 wird von der Firma bezahlt. Ist das dann ein Umtausch oder muss ich meine Jahreskarte kündigen und dann die Kündigungsfristen beachten?

Fabjenn
Fabjenn

Fabjenn

Ebene
0
10 / 100
Antworten

Elementarteilchen
Elementarteilchen

Elementarteilchen

Ebene
4
5000 / 5000
Es kommt drauf an.

Generell gilt die BC 100 in den normalen S, RB, RE, IRE-Zügen. Dort können sie mit der BC 100 auch kurze Strecken fahren, wo sonst nur der RMV zuständig wäre und man gar keine Einzeltickets zum der Bahn-Tarif kaufen könnte. In Bus, Straßenbahn, U-Bahn in lokalen Verkehrsverbünden gilt die BC aber nur im „City“-Bereich, der je nach Stadt unterschiedlich ausfällt, was Umfang (Tarifzonen) angeht. Hier muss man sich wohl oder übel konkret erkundigen, ob und wieweit man in der entsprechenden Stadt mit der BC 100 kommt. Generell kann man kleinere Städte eher vergessen. Und in großen Städten ist häufig nur der Stadtbereich aber nicht das Umland dabei. Es gibt aber auch Städte wie z.b. Karlsruhe, die selbst für Einzelfahrten mit Bus und Straßenbahn einen BC-Rabatt anbieten, was eher die Ausnahme ist. D.h. es gibt hier keine einheitliche Linie. Daher kann man keine pauschale Aussage treffen.

Was den Umtausch angeht: das wäre mit Sicherheit kein Umtausch, da es sich hier um zwei unterschiedliche Unternehmen handelt: DB und RMV haben nichts miteinander zu tun, können daher die Produkte des jeweiligen anderen nicht „umtauschen“.

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
zu 1) Züge Ja
Busse, Straßenbahn, U-Bahn nur im Stadtgebiet Bad Homburg (Tarifgebiet 5101), Stadtgebiet Darmstadt (Tarifgebiet 4001, 4035, 4045), Stadtgebiet Frankfurt ohne Flughafen (Tarifgebiet 50 ohne Flughafen), Stadtgebiet Fulda (Tarifgebiet 2001), Stadtgebiet Gießen (Tarifgebiet 1501), Stadtgebiet Hanau (Tarifgebiet 3001), Stadtgebiet Marburg (0501, 0540, 0543, 0546, 0555, 0558, 0588), Stadtgebiet Offenbach (Tarifgebiet 3601), Stadtgebiet Wiesbaden (Tarifgebiet 65 ohne Mainz, Ginsheim, Gustavsburg, Walluf)

zu 2) Wenn Sie selbst keine BC100 kaufen (sondern der Arbeitgeber für Sie), werden Sie die Kündigungsfrist einhalten müssen

Fabjenn
Fabjenn

Fabjenn

Ebene
0
10 / 100
Vielen Dank für dir schnelle Rückmeldung. Das heisst also, ich kann mit der BC100 von Fulda nach Bad Soden Salmünster oder Hanau mit dem Regionalexpress fahren, richtig?