Frage beantwortet

Wie kann ich verhindern, dass ich stets Bahncard+Ausweis vorzeigen muss?

Ich fahre häufig mit der Bahn und nutze seit vielen Jahren eine Bahncard 25 (Abo). Neuerdings gibt es auf der Strecke die ich regelmäßig nutze eine Zugbegleiterin die sich grundsätzlich bei jeder Fahrkartenkontrolle Bahncard + Ausweis zeigen lässt. Dafür habe ich keinVerständnis, denn inzwischen kennt Sie mich und weiß dass ich die Person bin deren Name auf der Bahncard steht. Sie kann erkennen dass ich ein Mann und auf der Bahncard ein männlicher Vornahme steht und anhand der Informationen auf der Bahncard überprüfen ob das dort verschlüsselt abgelegte Alter in etwa mit meinem Alter übereinstimmt, also gibt es keinerlei Hinweis auf eine missbräuchliche Verwendung. Mein Personalausweis wird durch das regelmäßige Vorzeigen unnötig beansprucht und wird vermutlich nicht 10 Jahre halten wenn es so weiter geht. Die Begründung lautet, dass das Ticket nur zusammen mit Bahncard und Ausweis gültig ist und Sie deshalb überprüfen müsse ob ich beides dabei habe.
Warum kann ich als Abonnent keine Bahncard mit Lichtbildausweis bekommen und welche Möglichkeit habe ich die ständige Doppelkontrolle von Bahncard+Ausweis zu unterbinden?

SteffenXXX
SteffenXXX

SteffenXXX

Ebene
0
23 / 100
Tino Groß
Tino Groß

Tino Groß

Ebene
4
5000 / 5000
Hallo Steffen XXX,

ich kann den Unmut gut verstehen. Gerade als Vielfahrer. Die Abschaffung des Lichtbildes auf der BahnCard hat mit dem Prozess einer schnelleren Produktion zu tun. Daher gilt seither die Regelung, dass BahnCard 25 Uhr 50 nur noch mit einem Lichtbildausweis gültig ist.

Sprechen Sie die Kollegin doch einfach mal an. Vielleicht ist Ihr dies noch gar nicht aufgefallen. Wir können jedoch die korrekte Durchführung der Fahrkartenprüfung unter keinen Umständen verbieten. Vielleicht ist es auch für die Kollegin ein zusätzlicher Aufwand erst nach dem „Bekanntheitsgrad“ zu schauen und dann zu entscheiden ob ein Ausweis erforderlich ist oder nicht.