Diese Frage wartet auf Beantwortung

Hotelkosten Sturmtief Friederike

Hallo zusammen,
leider bin ich letzten Donnerstag in Kassel gestrandet. Ich bin Student an der Philipps Universität in Marburg und pendle von Göttingen mit dem IC nach Marburg. An diesem Tag hatte ich einen Termin in Kassel und musste mir aufgrund des Zugausfalls ein Hotel nehmen. Kosten: ca. 80 Euro. Werden diese Kosten erstattet?
VG
MB

mbetten
mbetten

mbetten

Ebene
0
21 / 100
Antworten

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Kassel war also der Startort Ihrer Fahrt?
Dann ist es grundsätzlich schwierig mit der Erstattung. Denn eine Erstattung einer Übernachtung ist nur vorgesehen, wenn man die Fahrt wegen einer Verspätung / eines Zugausfalls unterbrechen muss (also unterwegs - nicht am Startort oder Zielort der Fahrt).

Zum anderen: "Stellt das Eisenbahnunternehmen dem Kunden ein anderes Verkehrsmittel oder eine Übernachtungsmöglichkeit zur Verfügung, so hat dessen/deren Nutzung grundsätzlich Vorrang vor einer selbst organisierten Alternative. Der Kunde kann in diesem Fall keinen Ersatz der Kosten für ein anderes Verkehrsmitel oder eine Übernachtung verlangen, soweit er sich nicht erfolglos um Kontaktaufnahme vor Ort mit der Fahrkartenverkaufs- oder Informationsstelle des Eisenbahnunternehmens oder Personal des genutzten Zuges bemüht hat." (aus den offiziellen Fahrgastrechten)
Vereinfacht: So lange ein DB-Mitarbeiter vor Ort war, der Hotelgutscheine oder Taxigutscheine hätte ausgeben können, besteht kein Anspruch auf Erstattung eines selbst genommenen Hotelzimmers. Und an ICE-Knotenbahnhöfen sind eigentlich immer DB-Mitarbeiter verfügbar.

Hallo mbetten und kabo, wenn der Zielbahnhof Kassel war, gelten die Fahrgastrechte hier nicht, wie es auch schon kabo sagte. Sie haben ja das Ziel erreicht, also Kassel und somit wurde dann der Beförderungsvertrag erfüllt. /no

Tino Groß
Tino Groß

Tino Groß

Ebene
4
5000 / 5000