Diese Frage wartet auf Beantwortung

Erstattung Sonderformular Sturm Frederike

Ich hatte ein Sparpreisticket für den 19.01.2018. Der Zug fiel aus, und ich habe das Sonderformular: https://www.bahn.de/p/view/home/info/sonderkommunikation-... für den Erstattung ausgefüllt. Die im Formular genannte Eingangsbestätigung habe ich nicht bekommen (keine Antwort-email). Ein erneutes
Ausfüllen des Formulars (evtl. captcha falsch gewesen) brachte ebenso keine
Bestätigungs-email. Keine email der DB in spam. Nun wollte ich das Sonderformular mit einer anderen email-Adresse ausfüllen, aber mittlerweile ist es offline. Wie kann ich prüfen, ob meine Daten überhaupt bei der DB angekommen sind?

Antworten

FranziskaT220118
FranziskaT220118

FranziskaT220118

Ebene
0
11 / 100
Liebes Bahn Community Team,

mir ist das gleiche widerfahren. Ich konnte aufgrund des Sturmtiefs meine Reise nicht antreten und habe das Ticket für Donnerstag den 18. über das online Formular storniert. Eine Eingangsbestätigung habe ich leider (noch) nicht erhalten. Da durch den Nichtantritt meiner Reise die Rückfahrt für heute, Montag den 22.01. ebenfalls hinfällig ist, wollte ich das gleiche Formular nutzen, um diese Ticket zu stornieren. Ich kann das Sonderformular nun leider ebenfalls nicht mehr auffinden. Der "normale" Storno-Weg zeigt an "Sparpreis nicht erstattungsfähig und nicht stornierbar". Was muss ich nun tun? Herzlichen Dank vorab!

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo MH68, normalerweise erhält man eine Info direkt nach dem Absenden und zwar wird diese auf dem Bildschirm angezeigt. Sinngemäß steht dann dort, dass die Daten zur weiteren Bearbeitung weitergeleitet wurden und es wird sich bedankt. Hatten Sie dieses Fenster auch gehabt?

FranziskaT220118 - Wenn Sie die Rückfahrt jetzt noch nachträglich stornieren möchten, können Sie es nur noch über den Online-Service fahrkartenservice@bahn.de einreichen und den Fall schildern, warum Sie das Ticket stornieren möchten. Es wäre jedoch besser gewesen, Sie hätten es am gleichen Tag direkt über das Formular gemacht, so wie bei Ihrem anderen Ticket auch. /no

Hallo /no,

Der Text "die Daten werden weitergeleitet..." wurde kurz im browser-Fenster angezeigt, dann
ist die Seite von der Formularseite auf die Hauptseite umgesprungen. Was nicht erfolgte ist
eine Email-Bestätigung mit einer Vorgangsnummer o.ä. wie es im Sonder-Formular beschrieben war
(...Sie bekommen eine Bestätigungsmail mit dem Nachrichtentext in unverschlüsselter Form, die IP-Adresse wurde registriert...) Daher habe ich nun gar keinen Nachweis, dass ich mein Sparpreisticket rechtzeitig zur Erstattung eingereicht habe.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Wichtig ist, dass die Info angezeigt wurde, so wie von Ihnen geschildert. Dies ist eine Bestätigung dafür, dass die Übertragung geklappt hat. Warum Sie keine Bestätigung bekommen haben, kann ich so nicht überprüfen. Vielleicht war die angegebene E-Mail-Adresse nicht ganz korrekt, zum Beispiel aufgrund eines Tippfehlers. Ein Test, als das Formular noch online war, hatte jedoch auch eine E-Mail erzeugt. /no

Hallo /no,

die email-Adresse war korrekt und vollständig. Das ganze insgesamt 3 mal ausgefüllt und abgeschickt (nachdem 2x keine Antwortmail kam). Wie kann ich nun überprüfen, ob der Erstattungsantrag bei der DB angekommen ist? Man müsste doch die Auftragsnummer des Tickets nachverfolgen können, oder?

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Das wird Ihnen dann nur der Online-Service sagen können. Die Kontaktmöglichkeit finden Sie oben oder Sie rufen unter der Nummer 0180 6 10 11 11 (20 ct/Anruf aus dem Festnetz, Tarif bei Mobilfunk max. 60 ct/Anruf) an. /no