Diese Frage wartet auf Beantwortung

Verbindung/Zwischenhalte bei Flexpreis frei wählbar?

Wenn ich bspw. ein Flexticket von Stuttgart nach Hausach buche, gibt es mehrere, ähnlich schnelle Verbindungen. Beispielweise kann ich mit dem Nahverkehr über Freudenstadt fahren, oder mit IC / ICE / Nahverkehr über Karlsruhe / Offenburg. Dürfte ich, wenn ich ein Flexticket über Karlsruhe / Offenburg buche, und somit IC / ICE -Verbindung gebucht habe, alternativ auch den gleich schnellen Weg über Freudenstadt nehmen? Dass ich mit einem Nahverkehr-Flexpreis oder einem IC-Flexpreis nicht einfach ohne Aufpreis einen ICE nehmen kann, ist mir bewusst. Aber ist dies andersherum möglich, auch wenn die Zwischenhalte ganz andere sind?

HannesDieterle
HannesDieterle

HannesDieterle

Ebene
0
22 / 100
Punkte

Antworten

Hier müsstest du die Wegevorschrift und die Raumbegrenzung auf dem Ticket beachten. Innerhalb dieser bist du dann bzgl. Zugwahl und Strecke flexibel, wenn du ein ICE-Ticket hast. Es können dann auch niedrigere Produktklassen gewählt werden.

Mehr dazu siehe hier: https://community.bahn.de/questions/933853-habe-normalpreisticket-allensbach-berlin-strecke-vorgegeben-frei-wahlen

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Hallo Hannes,

wie es speeder schon korrekt sagte, kommt es hier auf die Wegevorschrift an. Für die Nahverkehrsverbindungen lautet die Wegevorschrift EUTG*HOR*FDS. Sie können als über Eutingen, Horb und Freudenstadt zum Ziel fahren. Bei den Fernverkehrsverbindungen lautet die Wegevorschrift S*BIET*VAI*(PF/BRT*BR)*KA*RA*BAD*OG. Der Weg führt hier über Vaihingen, Karlsruhe, Offenburg. Da die beiden Wegetexte keine Berührungspunkte haben, würde eine Fernverkehrsfahrkarte nicht auf der Strecke über Freudenstadt gelten. /ti

HannesDieterle
HannesDieterle

HannesDieterle

Ebene
0
22 / 100
Punkte

Okay, danke schon mal für die Info. Eine Frage habe ich allerdings noch: Wieso um alles in der Welt ist es nicht möglich, die "Wegevorschrift" und die "Raumbegrenzung" VOR dem Kauf des Tickets einzusehen? Sollen Kunden auf gut Glück ein Flexticket kaufen und Geld ausgeben, um dann HINTERHER zu erfahren, dass sie Alternativstrecken, die sie möglicherweise eingeplant hatten, aufgrund der Raumbegrenzung nicht nutzen können? Welchen Sinn hat das?

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Das klappt zwar nicht für alle Verbindungen, jedoch können Sie über die Suchmaske für Monats- und Jahreskarten die Wegetexte in Erfahrung bringen. Die meisten Reisenden buchen eine Fahrkarte von A nach B, ohne darauf Wert zu legen, welche verschiedenen Wege sie dabei einschlagen können, der Wegetext wäre daher eine Info, die für die wenigsten von Belang ist. /ti