Frage beantwortet
Gilt die freie Wählbarkeit von Nahverkehrszügen auch auf ICE, IC/EC Streckenabschnitten? Konkret: Ich buche die Verbindung Düsseldorf Flughafen nach Gütersloh auf einem Samstag (17:28 RE 10131 bis Dortmund Hbf, 18:28 IC 2012 bis Gütersloh Hbf) zum Preis von EUR 29,90 (Sparpreis 1. Klasse). Stattdessen nehme ich aber den RE 10629 um 18:02 ohne Umstieg, der mit EUR 55,50 (NRW-Tarif) deutlich teurer wäre. Geht das und wenn ja in welchem Zeitraum (ganzer Reisetag)?
"Stattdessen nehme ich aber den RE 10629 um 18:02 ohne Umstieg, der mit EUR 55,50 (NRW-Tarif) deutlich teurer wäre. Geht das und wenn ja in welchem Zeitraum (ganzer Reisetag)?"
-> Klarer Fall: Nein.
Zwischen D-Flughafen und Dortmund können Sie den Zug frei wählen (den ganzen Tag).
Zwischen Dortmund und Gütersloh müssen Sie den IC 2012 nehmen.
Fanden Sie diese Antwort hilfreich?
75% der Personen fanden diese Antwort hilfreich
Weitere Antworten
Beim Sparpreis haben Sie im Fernverkehrszügen Zugbindung. Das heißt die Züge müssen genommen werden.
In Ihrem Fall dann der IC von Dortmund nach Gütersloh.
"Stattdessen nehme ich aber den RE 10629 um 18:02 ohne Umstieg, der mit EUR 55,50 (NRW-Tarif) deutlich teurer wäre. Geht das und wenn ja in welchem Zeitraum (ganzer Reisetag)?"
-> Klarer Fall: Nein.
Zwischen D-Flughafen und Dortmund können Sie den Zug frei wählen (den ganzen Tag).
Zwischen Dortmund und Gütersloh müssen Sie den IC 2012 nehmen.
Wittenstein hat geantwortet
kabo hat die beste Antwort gegeben
kabo hat geantwortet
Bertosch hat geantwortet
Wittenstein hat eine neue Frage gestellt
Liebe Besucherin,
lieber Besucher,
mit Ihrer Unterstützung möchten wir die Service-Community weiter verbessern und Sie als Nutzer gerne besser kennenlernen. Wir freuen uns daher, wenn Sie sich ca. fünf Minuten Zeit nehmen, um an unserer Online-Umfrage zur Service-Community teilzunehmen.
Vielen Dank
Ihr Team der Service-Community