Diese Frage wartet auf Beantwortung

Wie kann ich eine Fahrradkarte für den IC kaufen ohne ein Ticket zu kaufen da ich eine Monatskarte besitze?

Seit 3 Jahren pendel ich berufsbedingt mit einer DB-Abokarte und dem IC zwichen Hamburg und Lüneburg. Nun möchte ich einmalig ein Fahrrad mit nach Lüneburg nehmen. Durch mein DB-Abo bin ich im Besit einer Bahn Card 25. Damit würde mich die Fahrradkarte 6 Euro kosten. Soweit bin ich auf bahn.de gekommen. Leider bin ich auch nacch intensiver Suche nicht zu der Lösung gelangt, wie ich nur und ausschließlich eine Fahrradkarte kaufen kann, ohne, dass ich auch gleich ein Ticket für mich und damit für 13,50 kaufen muss. Was ja keinen Sinn machen würde, da ich ja bereits 185,00 Euro pro Monat für meine Monatskarte bezahle... Auch am Fahrkartenautomat bin ich nach 10 Minuten klicken durch zahlreiche Menüs zu keiner Lösung gelangt. Meine Frage also: Wo bekomme ich einzig und ausschließlich die Fahrkarte für mein Fahrrad für 6,00 Euro her?

Antworten

Sparflieger
Sparflieger

Sparflieger

Ebene
4
5000 / 5000
Sie gehen ins nächste Reisezentrum oder zum Automaten, es funktioniert dort.. Aus technischen gründen müssen
Sie aber immer spätestens einen Tag vor der Reise reservieren.

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Online sind Fahrradkarten nur zusammen mit einer Fahrkarte buchbar.

Hallo Sparflieger,
das mit den technischen gründen ist echt traurig mit blick auf die Bahn, aber nun gut.
Die netten Damen im Reisezentrum konnten mir leider nicht weiterhelfen... Antwort: "Versuchen Sie es mal online."
Am AAutomaten habe ich so gut wie alles gedrückt - ohne Erfolg. Kein "reines" Fahrrad gefunden ;(
Sei's drum. Ich muss morgen früh um 7 fahren und ich muss mein fahrrad mitnehemn. Die "einen Tag vorher"-Regel werde ich nicht einhalten können. Der Automat hilft nicht weiter, also morgen um halb 7 erneut ins Reisezentrum in der Hoffnung diesmal eine Fahrkarte für mein Radl zu bekommen. Es ist herrlich, ich will ja 6 Euro ausgeben, aber die Hürden dahin (einschließlich dieser Konversation hier, der Recherche online, dem Klicken auf dem Automaten, dem Gespräch im Reisezentrum...) sind doch beeindruckend. Vielleicht nehem ich doch den Metronom und kauf via 2 Klicks für 3,40 'ne Radkarte via HVV-App und hoffe, dass es so etwas dann auch bald bei der Bahn gibt :)

Sparflieger
Sparflieger

Sparflieger

Ebene
4
5000 / 5000
Momentan sollte es kein Problem sein, auch ohne Reservierung im IC zu fahren. Ich habe eine BC100 und fahre fast täglich mit dem Rad im IC, bis März definitiv problemlos , danach könnte es ohne Reservierung eng werden

Warum die netten Damen im Reisezentrum Ihnen nicht weiterhelfen konnten,kann ich nicht verstehen, ich habe da noch nie Probleme gehabt, wenn ich dann für einen ganzen Monat Reservierung benötige
und im Reisezentrum vorspreche.

Hallo Sparflieger, es kam genauso wie Sie es beschrieben haben - ich habe das Rad-Ticket einfach direkt beim Zugbegleiter gekauft. Und bekam noch ein Lächeln dazu, weil ich passend zahlen konnte "Und das am Montagmorgen!" :)
Danke für die schnellen und hilfreichen Antworten hier - Top!