Frage beantwortet

Sturm Friederike

Liebe Community,

ich wollte diesen Donnerstag von Hamburg Nach Berlin fahren, mein gebuchtes Ticket war ein LIDL Ticket. Da ich am Donnerstag und Freitag meine Reise nicht anterten konnte wegen des Sturmes würde ich das Ticket gerne den kommenden Freitag nutzen. Ist dies möglich?
Vielen Dank.

Sara1234
Sara1234

Sara1234

Ebene
0
34 / 100
Punkte

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (1)

Ja (1)

50%

50% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

bahnsinnig
bahnsinnig

bahnsinnig

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Der genaue Wortlaut der Kulanzregelung der DB lautet:
"Für Donnerstag, den 18. 1.2018 und Freitag, den 19.1.2018 geltende Fernverkehrsfahrkarten behalten ihre Gültigkeit und können entweder kostenfrei storniert oder bis eine Woche nach Störungsende flexibel genutzt werden (gilt auch für zuggebundene Fahrkarten). Sitzplatzreservierungen können umgetauscht werden (für auf bahn.de gekaufte Reservierungen auch online möglich)."

Leider nicht mehr nachlesbar auf https://www.bahn.de/p/view/service/aktuell/fernverkehr.shtml

Ich denke, in den Zeitraum "eine Woche nach Störungsende" fällt der nächste Freitag noch rein.
(auch wenn Lidl-Tickets ursprünglich nicht an Freitagen möglich waren)

@DB Dialog-Team:
Für die betroffenden Reisenden wär es hilfreich, wenn die Kulanzregelung, solange sie noch genutzt werden kann, weiterhin auf der verlinkten Seite angezeigt würde!
Insbesondere wäre es für Fälle wie den hier erfragten hilfreich, wenn der Tag, an dem nach Verständnis der DB letzmals Tickets, die eigentlich für den 18. oder 19.1. galten, verwendet werden dürfen, explizit dort benannt würde.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Hallo Sara1234,

ob das LIDL DB-Ticket auch am kommenden Freitag genutzt werden kann, kann ich Ihnen nicht sofort beantworten. Ich erkundige mich und melde mich wieder.

Hallo bahnsinnig,

vielen Dank für Ihren Hinweis, ich habe ihn weitergegeben. Ansonsten sind die Kulanzregelungen jedoch hier noch beschrieben. /ka

bahnsinnig
bahnsinnig

bahnsinnig

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

@ka/ DB Dialog-Team:
Vielen Dank, dass Sie meinen Hinweis weitergegeben haben und Vielen Dank für den Link zum Erstattungsformular!

Allerdings sind dort die Kulanzregeln zu Orkan Friederike nur für Samstag, den 20. Januar angegeben - woher soll der durchschnittliche Fahrgast wissen, dass die gleichen für Donnerstag und Freitag gelten?

Des weiteren frage ich mich, wie man diese Regeln dort finden soll. Es ist gut, dass sie AUCH dort stehen, aber als entscheidende Informationsstelle sind zentralere Seiten auf bahn.de notwendig, z.B. (aber nicht nur) die von mir verlinkte https://www.bahn.de/p/view/service/aktuell/fernverkehr.shtml

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Hallo bahnsinnig,

auch diesen Hinweis habe ich weitergegeben. Ich kann aber nicht sagen, ob die Anpassung noch heute erfolgen wird. /ka

Sara1234
Sara1234

Sara1234

Ebene
0
34 / 100
Punkte

Noch einmal meine Frage, unabhängig von LIDL Ticket oder nicht. Kann ich mein Ticket (vom letzten Donnerstag) diesen Freitag noch nutzen? Auf der Strecke fuhr auch Freitag noch kein Fernverkehr- somit wäre der o.g. Wortlaut richtig interpretiert?

"Für Donnerstag, den 18. 1.2018 und Freitag, den 19.1.2018 geltende Fernverkehrsfahrkarten behalten ihre Gültigkeit und können entweder kostenfrei storniert oder bis eine Woche nach Störungsende flexibel genutzt werden (gilt auch für zuggebundene Fahrkarten). Sitzplatzreservierungen können umgetauscht werden (für auf bahn.de gekaufte Reservierungen auch online möglich)."

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Guten Morgen Sara,

wir warten hier noch auf die Antwort aus dem Fachbereich. /ti

Sara1234
Sara1234

Sara1234

Ebene
0
34 / 100
Punkte

Liebes Bahn Team, dies ist eine relativ einfache Frage, die bestimmt auch viele andere Kunden interessiert. Ich weiß nicht, warum die Beantwortung zwei Tage in Anspruch nimmt.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Hallo Sara,

auch das Lidl-Ticket können Sie flexibel nutzen. /ti

Sara1234
Sara1234

Sara1234

Ebene
0
34 / 100
Punkte

Vielen Dank liebe Community!