Frage beantwortet

Zugpreisbindung aufgehoben für den letzten Teil der Strecke. Neue Zeit und Route mit Sparpreis möglich?

für 26. 1. wurde per Verspätungsalarm mitgeteilt, das der leetzte Teil der Strecke von Stuttgart nach Bremen nicht mit dem geplanten Zug möglich ist und für diese Strecke die Zugbindung nicht mehr gilt. Ist es nun möglich, eine eigene komplett anderer Verbindung ab Stuttgart zu suchen mit diesem Sparpreisticket?

Diese Antwort wurde als beste Antwort ausgewählt
DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo Si1,

bahnsinnig hat Ihnen hier schon die korrekte Antwort gegeben.
Wenn die von Ihnen gebuchte Verbindung nicht mehr existent ist und Sie deshalb mit mehr als 20 Minuten Verspätung am Zielbahhnof ankommen, ist die Zugbindung aufgehoben und Sie können auch eine frühere Verbindung nutzen. /tr

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (1)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

bahnsinnig
bahnsinnig

bahnsinnig

Ebene
4
5000 / 5000
Die Fahrgastrechte besagen:
"Weiterfahrt mit einem anderen Zug

Bei einer zu erwartenden Verspätung von mindestens 20 Minuten am Zielort seiner Fahrkarte kann der Fahrgast:

• bei nächster Gelegenheit die Fahrt auf der gleichen Strecke oder über eine andere Strecke fortsetzen oder
  • die Fahrt zu einem späteren Zeitpunkt fortsetzen, wenn dadurch die Ankunftsverspätung am Zielbahnhof reduziert werden kann oder
  • einen anderen, nicht reservierungspflichtigen Zug nutzen. "
  • https://www.fahrgastrechte.info/Wie-mache-ich-meine-Recht...

Daher sind Sie nach meinem Verständnis auf der gesamten Strecke von Stuttgart bis Bremen von der Zugbindung befreit, auch wenn "nur" der Zug von Hannover nach Bremen (oder der von Dortmund nach Bremen) ausfällt.

Reservierungen können Sie übrigens einmal kostenlos umtauschen :-)
    (auch online)

Gute Reise!

bahnsinnig
bahnsinnig

bahnsinnig

Ebene
4
5000 / 5000
Jetzt haben Sie zwei Möglichkeiten:
1.) Warten, bis das DB Dialog-Team kommentiert (passiert meist in wenigen Stunden, allerspätestens innerhalb von 24 Stunden)
2.) Mal die Begriffe "Zugbindung aufgehoben früher" in die Suche der Community hier eingeben und bei vergleichbaren Fällen schreiben, was das DB Dialog-Team dort kommentiert hat ;-)

Gute Reise!

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo Si1,

bahnsinnig hat Ihnen hier schon die korrekte Antwort gegeben.
Wenn die von Ihnen gebuchte Verbindung nicht mehr existent ist und Sie deshalb mit mehr als 20 Minuten Verspätung am Zielbahhnof ankommen, ist die Zugbindung aufgehoben und Sie können auch eine frühere Verbindung nutzen. /tr

vielen Dank an das DB Team, dann werde ich mich nach einer früheren Reiseverbindung umsehen und nehme Ihre Antwort als sreenshot mit, damit es auch wirklich klar geht