Diese Frage wartet auf Beantwortung

Air bnb Erstattung

Liebe Community
Wir waren gestern, 18.1. gezwungen unsere Reise abzubrechen und eine Nacht in Alkmaar (Niederlande) zu verbringen. Die Servicehotline war nicht zu erreichen und das Zugpersonal wusste nicht genau Bescheid: Wird diese Rechnung von der DB rückerstattet?
LG

Ellalina
Ellalina

Ellalina

Ebene
0
65 / 100
Antworten

Blender28
Blender28

Blender28

Ebene
4
5000 / 5000
Haben Sie Ihre Fahrkarte bei der DB gekauft? Übernachtungskosten werden in angemessener Höhe erstattet.

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Sie brauchen aber eine ordentliche Rechnung für die Übernachtungskosten. Bekommt man die bei AirBnb?

Ellalina
Ellalina

Ellalina

Ebene
0
65 / 100
Ja, die ganze Reise war über die DB gebucht. Ich werde mal die AirBnb Rechnung und meinen PayPall Beleg einsenden. Vielen Dank für Eure Antworten!

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo Paul1970,

bitte reichen Sie Ihre Rechnung beim Servicecenter Fahrgastrechte ein. Dort erfolgt dann eine Überprüfung. /ka

Ellalina
Ellalina

Ellalina

Ebene
0
65 / 100
Liebe DB
Ich habe die Fahrkarte mit dem ausgefüllten Formular eingereicht und heute 50 % des Ticket-Preises rückerstattet bekommen. Vielen Dank dafür.
Zu meiner Anfrage bezüglich der Übernachtungskosten hätte ich aber gerne eine Antwort, bzw. Erklärung, wieso da anscheinend die Fahrgastrechte nicht gelten. Dafür hatte ich auch meine E-Mail Adresse angegeben. An wen kann ich mich wenden?

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo Ellalina, man erhält zusätzlich zur Entschädigung auch ein Schreiben, wo noch einmal die Infos drauf stehen, was erstattet wurde und aus welchen Gründen etwas abgelehnt wurde. Haben Sie dieses Schreiben schon erhalten? Manchmal trifft es erst ein paar Tage nach der Gutschrift ein. /no

Ellalina
Ellalina

Ellalina

Ebene
0
65 / 100
Nein, ein solches Schreiben habe ich noch nicht erhalten. Wenn diese jeweils per Post verschickt werden, verstehe ich natürlich, dass es dauern kann. Habe einfach zeitgleich auch bei der öbb von meinen Fahrgastrechten Gebrauch machen müssen und fast umgehend eine Bestätiung und Erklärung per E-Mail bekommen. Das war super!

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Ja, das deutsche Servicecenter kommuniziert nur mit klassischer Briefpost. Das führt dann dazu, dass das das Geld schneller auf dem Konto ankommt, als der Brief, in dem der Erstattungsbetrg erläutert wird.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Ja, das Schreiben kommt per Post, nicht per E-Mail. Daher kann es vorkommen, dass die Gutschrift zuerst da ist und dann erst der Brief eintrifft. /no