Diese Frage wartet auf Beantwortung

Wieso wird auf Bahn.de und dem DB-Navigator keine Auskunft mehr zur Pünktlichkeit/Verspätung von Privatbahnen gegeben?

Wieso wird auf Bahn.de und dem DB-Navigator keine Auskunft mehr zur Pünktlichkeit/Verspätung von Privatbahnen gegeben? Etwaige regionale Unterschiede meine ich hier nicht. Bsp: Der Warendorfer ERB74432 wurde im letzten halben Jahr von 2017 immer hinsichtlich seiner Pünktlichkeit/Verspätung detailliert angezeigt. Jetzt nicht mehr. Wieso? Ich finde das gegenüber den Kunden unfair, unsozial und nicht zu rechtfertigen.

Mit freundlichen Grüßen!

EisenbahnfürdenMenschen
EisenbahnfürdenMenschen

EisenbahnfürdenMenschen

Ebene
1
130 / 750
Punkte

Antworten

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Guten Abend EisenbahnfürdenMenschen, bei Privatbahnen ist es so geregelt, dass es vertraglich vereinbart sein muss, ob die Daten im DB Navigator/bahn.de angezeigt werden. /no

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Man kann leider nicht mehr unterscheiden, ob keine Verspåtung angezeigt wird, weil Daten fehlen oder ob keine Verspätung angezeigt wird, weil der Zug pünktlich ist. Früher wurde im zweiten Fall die "+0" angezeigt. Das hat man jetzt geändert - da hat wohl wer nicht nachgedacht.

Leo
Leo

Leo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

"bei Privatbahnen ist es so geregelt, dass es vertraglich vereinbart sein muss, ob die Daten im DB Navigator/bahn.de angezeigt werden. /no"

"Man kann leider nicht mehr unterscheiden, ob keine Verspåtung angezeigt wird, weil Daten fehlen oder ob keine Verspätung angezeigt wird, weil der Zug pünktlich ist. "

Somit sollte man als Kunde auf verläßlichere Apps des Bundeslandes oder des Verkehrsverbundes ausweichen.

Ein weiterer Grund: Die Anzeige von Busses und Bahnen ist in letzter Zeit auch sehr unzuverlässig.

EisenbahnfürdenMenschen
EisenbahnfürdenMenschen

EisenbahnfürdenMenschen

Ebene
1
130 / 750
Punkte

@Woodstock Ihre Antwort ist ganz daneben...Über die Fahrdienststelle weiß die Deutsche Bahn (beispielsweise über die Techniktools der Zugführer im ICE/IC) genau Bescheid über Pünktlichkeit oder Verspätung der Privatbahnen...

EisenbahnfürdenMenschen
EisenbahnfürdenMenschen

EisenbahnfürdenMenschen

Ebene
1
130 / 750
Punkte

@Deutsche Bahn ....ja, ich kann diese Phrasendrescherei nicht mehr hören...Wir bleiben konkret beim Warendorfer...hier wurden noch im November ganz explizit Angaben auf dem DB-Navigator gemacht. Warum jetzt nicht mehr? Äußern Sie sich bitte konkret zum Warendorfer!

EisenbahnfürdenMenschen
EisenbahnfürdenMenschen

EisenbahnfürdenMenschen

Ebene
1
130 / 750
Punkte

@Blender28 Ihre Antwort liest sich leider schon fast als eine Provokation...aber ich denke, dass Sie den Warendorfer und seine strukturelle Verpsätung nicht kennen :)

Nichts liegt mir ferner, als einen User provozieren zu wollen. Haben Sie in der Zwischenzeit mal beim Warendorfer nachgefragt? Sie scheinen diesen ja außerordentlich gut zu kennen.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Hallo EisenbahnfürdenMenschen,

ich habe mir eben sowohl Daten aus November als auch aus Januar angeschaut. Damals wie heute liegen für die Eurobahn nur Prognosedaten vor oder Angaben über Gleiswechsel. Keine der Zeiten ist bestätigt.

Es ist zwar korrekt, dass DB Netz als Netzbetreiber die Daten vorliegen, aber diese können nicht einfach an Dritte (DB Vertrieb) weitergegeben werden. Dies würde gegen den Datenschutz verstoßen. Eine Datenweitergabe kann hier nur zwischen der Eurobahn und DB Vertrieb vereinbart werden.

Ich verstehe Ihren Wunsch, die Daten aller Eisenbahnverkehrsunternehmen zu sehen. Dies kann die Bahn aber nicht einfach entscheiden. /ti

EisenbahnfürdenMenschen
EisenbahnfürdenMenschen

EisenbahnfürdenMenschen

Ebene
1
130 / 750
Punkte

@Blener28 Die Privatbahn sagt, dass die DB eine Zusammenarbeit boykottiert! Die würden sehr gerne ihre Daten zur Verfügung stellen. Die sind auch beim Warendorfer der Meinung, dass die DB sowieso nicht ihre Vereinbarungen einhält.
@DB heute liegen keine Prognosedaten vor. Im November schon. Ich sehe weder im Internet noch auf meinem Smartphone irgendwelche Prognosedaten. Das kann ja jeder nachprüfen.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Hallo EisenbahnfürdenMenschen,

für heute ist keine Verspätung prognostiziert, weswegen auch keine Daten vorliegen. Gestern wurde ab Brackwede eine Verspätung von +3 min prognostiziert. /ti