Diese Frage wartet auf Beantwortung

Wenn meine Freundin aktuell in einem Hotelzug sitzt

Guten Abend
Wenn meine Freundin aktuell in einem Hotelzug sitzt und heute nicht mehr ans Ziel Berlin kommt. Hat sie einen Anspruch, sich eine Unterkunft mit richtiger Schlafmöglichkeit zu suchen Es gibt ein der Umgebung noch Unterkünfte,
Freundliche Andreas Bärtels

Mangolay
Mangolay

Mangolay

Ebene
0
0 / 100
Antworten

Woodstock
Woodstock

Woodstock

Ebene
4
5000 / 5000
Das Recht hat Sie, allerdings sollte Sie sich, wenn möglich, vor Ort mit einem Mitarbeiter der Bahn in Verbindung setzen. (Reisezentrum oder Information)

bahnsinnig
bahnsinnig

bahnsinnig

Ebene
4
5000 / 5000
Das ist eine knifflige Frage.

Denn die Fahrgastrechte sehen vor, dass Ihre Freundin nur Anspruch hat
"wenn das Eisenbahnunternehmen keine Übernachtungsmöglichkeit zur Verfügung stellt"
https://www.fahrgastrechte.info/Wie-mache-ich-meine-Recht...

Ich kenne bisher keine Auslegung der Fahrgastrechte, ob man Anspruch auf mehr als einen normalen Sitzwagen hat...

Solange an dem Bahnhof, am dem Ihre Freundin sitzt, die DB Information besetzt ist, muss der erste Weg in jedem Fall dort vorbei gehen, da nach Fahrgastrechten die erste Forderung an das Unternehmen gehen muss.
(z.B. weil die DB Rahmenverträge hat, die bessere Konditionen vorsehen als Einzelpersonen sie meist bekommen)

Wenn man an der DB Information den Wunsch ablehnt, würde ich nur in ein Hotel gehen, wenn ich im Zweifel damit leben könnte, auf den Kosten selber sitzen zu bleiben...

Aber natürlich könnte Sie es versuchen, die rechnung (sofern angemessen) beim Servicecenter Fahrgastrechte einzureichen!

Zum Hintergrund:
Im Flugverkehr hat man gar keine Fluggastrechte bei höherer Gewalt und auf EU-Ebene wird schon fleißig diskutiert, den Anpruch im Bahnverkehr bei "höherer Gewalt" (wozu Sturmtief Friederike definitiv zählt) auch aufzuheben (wir verdanken ihn der Auslegung des Europäischen Gerichtshofs mit seinem Urteil vom 26.9.2013).

Ja, unbefriedigend. Bitte vergessen Sie aber nicht, dass alle Kulanzleistungen letztlich auch aus Fahrgeldeinnahmen finanziert werden müssen..

Woodstock
Woodstock

Woodstock

Ebene
4
5000 / 5000
Im TV hat ein Sprecher der DB dieses Recht bestätigt.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo Mangolay,

die Nutzung von Hotelzügen ist nicht zwingend notwendig, es kann auch eine andere Übernachtungsmöglichkeit genutzt werden. Eingereicht wird diese Rechnung beim Servicecenter Fahrgastrechte. /ka