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@Dialog-Team: Lidl-Tickets und Kulanz-Erstattung "Friederike"?

@DB Dialog-Team:

Sie haben heute schon mal geschrieben, dass Lidl-Tickets, die wegen der Betriebseinstellung heute nicht genutzt werden konnten, als Gedlwert über das Servicecenter Fahrgastrechte erstattet werden:
https://community.bahn.de/questions/1550627-ruckerstattun...

Jetzt sind heute Abend gleich drei ausdrückliche Bitten um neue eCoupons als Erstattung aufgetaucht:
https://community.bahn.de/questions/1551249-orkan-lidl-ba...
https://community.bahn.de/questions/1551244-lidltickets-e...
https://community.bahn.de/questions/1551254-definition-fl...

Wäre es nicht evt. doch möglich, morgen früh die Fachabteilung zu bitten, diese Wünsche auf Erfüllbarkeit zu prüfen? Die DB würde dabei ja nichts verlieren, da die Kontigentierung weiterhin gilt.

Danke!

bahnsinnig
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Antworten

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Hallo bahnsinnig,

ich gebe diese Anfrage an den Fachdienst weiter und melde mich, sobald es eine Rückmeldung gibt. /ka

thisisstupid
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Hallo ka,

bitte denken Sie daran uns die Antwort des Fachdienstes weiterzugeben.

Danke

xXMrXXx
xXMrXXx

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Mich würde es auch interessieren!
Stecke in der selben Situation, ich habe einen Lidl Gutschein eingelöst und konnte diesen nicht wahrnehmen. Eine Erstattung von 25€ wäre enttäuschend, immerhin ist der Gutschein um einiges "wertvoller" gewesen.

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Hallo bahnsinnig,

Lidl DB-Tickets mit Gültigkeit vom 18., 19. und 20. Januar 2018 haben die Möglichkeit im Rahmen der Kulanzregelung das Ticket bis einschließlich 27. Januar 2018 flexibel, einschließlich Freitag, zu nutzen.

Soll das LIDL DB-Ticket erstattet werden, erfolgt die Bearbeitung im Servicecenter Fahrgastrechte.

Ist ein Umtausch des Gutscheincodes für das LIDL DB-Ticket gewünscht, ist eine Meldung über die Community möglich. Der Umtausch erfolgt nach Ende des Kulanzzeitraums, ab 28. Januar 2018. /ka

Honigmann
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Liebes DB-Team,

leider ist das Thema für mich immer noch nicht abschließend geklärt. So wie ich die letzte Aussage von /ka verstehe gibt es 2 Möglichkeiten:

1) Erstattung des Tickets (Frage: was ist der Erstattungsbetrag?)
2) Man erhält einen neuen Gutschein-Code für eine Freifahrt gem. Lidl-Bedingungen

Letzte Woche war die Aussage hier im Forum, dass man die Fahrkarte mit dem Formular erstattet bekommt:

("die Erstattung von Fahrkarte und Reservierung kann mit einem Formular erfolgen. Sie legen beide Belege, sofern es kein Online-Ticket ist, dem Schreiben bei. /ka").

Dementsprechend habe ich schon meine Belege und das ausgefüllte Formular eingeschickt.

Jetzt frage ich noch einmal ganz konkret:
Ich hatte mit dem Code eine Fahrt von München nach Frankfurt gebucht. Der aktuelle Wert dieser Fahrt ohne Abzüge ist 108€. Bekomme ich diesen Betrag erstattet?

Falls dem nicht so ist und ich c.25€ oder sogar 0€ erstattet bekomme: wie kann ich den Prozess stoppen und mir jetzt einen neuen Code als Erstattung geben lassen?
Leider hat sich die Aussage ihrerseits ja geändert und es ist offensichtlich, dass ich Option 2) bevorzugen würde.

Vielen Dank!

DB
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Hallo Honigmann,

es wird der Wert des Gutscheins erstattet, also für die einfache Fahrt 25 Euro. Wenn Sie das Ticket bereits an das Servicecenter Fahrgastrechte eingesendet haben, lässt sich der Prozess leider nicht mehr aufhalten. /ni

thisisstupid
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".. Ist ein Umtausch des Gutscheincodes für das LIDL DB-Ticket gewünscht, ist eine Meldung über die Community möglich..."

Ich würde gerne diesen Weg wählen, weiß aber leider nicht was genau "eine Meldung über die Community" ist. Könnten Sie mir sagen, was genau ich am 28.01. zu tun haben?

Vielen Dank

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thisisstupid - Ich habe Ihnen gerade eine E-Mail gesendet. /ki

thisisstupid
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Danke für die Rückmeldung. Leider habe ich zum Erstellen dieses Accounts eine Email Adresse mit beschränkter Gültigkeit verwendet. Da ich meine Adresse anscheinend auch nicht mehr ändern kann würde ich Sie bitten die Frage hier zu beantworten.

Vielen Dank

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Hallo thisisstupid,

das ist leider nicht möglich. Bitte registrieren Sie sich neu mit einer aktuellen und gültigen E-Mail-Adresse. Schreiben Sie uns anschließend erneut, damit wir Ihnen die Antwort weiterleiten können. /ni

thisisreal
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Bitte die Mail nochmals an diesen Account versenden.

Vielen Dank

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Hallo thisisreal,

ich habe Ihnen eine E-Mail mit weiteren Informationen gesendet. /ka

JASMANN
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Liebes Bahn-Team,

am 20.01.18 bin ich mit einem LIDL-Ticket + Nahverkehrsaufpreis i.H.v. 5,90 € von Berlin nach Greven gefahren, der Zug hatte ca. 2 Std. Verspätung. Gibt es hier eine Möglichkeit der Teilerstattung? Auf dem mittels LIDL Ticket gebuchten Handy-Ticket ist als Ticketpreis 5,90 € angegeben.

Ich freue mich über eine Antwort / Nachricht,
herzliche Grüße

DB
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Hallo JASMANN,

haben Sie ein DB-Lidl Ticket mit/ ohne Nahverkehrsnutzung und sie hatten eine Ankunftsverspätung von 120 Minuten am Zielbahnhof, haben Sie Anspruch auf Entschädigung nach den allgemeinen Fahrgastrechten. Ist Ihr Online-Ticket mit Zangenabdruck entwertet, kann die Erstattung im DB Reisezentrum durchgeführt werden, ansonsten erfolgt die Abwicklung im Servicecenter Fahrgastrechte. /ka 

Verstehe ich das richtig? Für eine Erstattung muss ich zu einem Reisezentrum und folgendes mitbringen:

Die zwei Lidl-Tickets, auf denen 0€ als Wert steht und zwei Sitzreservierungen sowie die Belege für beide.
Muss der Beleg für das Lidl-Ticket der Kassenbon sein? Diesen habe ich leider nicht mehr, könnte aber einen Kontoauszug beifügen, falls das möglich ist. Oder die Bestätigungsmail nach der Buchung?

Kann ich das Erstattungsformular vor Ort ausfüllen?

Da wir unbedingt zurück fahren mussten, haben wir einen Mietwagen genommen. Wie sieht es hier mit einer Erstattung aus? Ich habe gelesen, dass man Belege für andere Verkehrsmittel, welche gezwungenermaßen genutzt werden mussten, ebenfalls einreichen kann.

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Hallo Miya, geben Sie bitte das ausgefüllte Fahrgastrechte-Formular inklusive den Lidl-Tickets in einem DB Reisezentrum ab. Der Kassenbon wird nicht benötigt. Das Formular können Sie auch vor Ort ausfüllen.
Die Prüfung von Ansprüchen bezüglich Erstattungen erforderlicher Aufwendungen (z. B. Mietwagen) erfolgt ausschließlich über das Servicecenter Fahrgastrechte. Eine Auszahlung im DB Reisezentrum ist in dem Fall nicht möglich. Sie können aber alle Unterlagen dort abgeben. Diese werden dann weitergeleitet. /ki

Liebes Bahn Team,

da ich die Diskussion hier auf dem Forum verfolgt habe, habe ich im Reisezentrum das Fahrgastrechte Formular mit einem Bahnmitarbeiter ausgefüllt - inklusive Buchungscode und verwendeten Lidl-Tickets.

Nun habe ich von der Bahn lediglich 5,90 für den Nahverkehrszuschlag, nicht aber die 25€ (wie es hier steht und der Bahnmitarbeiter vom Reisezentrum mir auch versichert hat) erstattet bekommen.
Ich habe die Bahn per Email direkt wieder kontaktiert, bekomme aber keine Antwort, deshalb jetzt auf diesem Wege.
Wo muss ich mich jetzt melden, um die 25€ zurückerstattet zu bekommen?

Mit freundlichen Grüßen

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Hallo LauraRo12,

haben Sie das Ticket auch aufgrund des Sturms Friederike zurück gegeben? Oder weshalb haben Sie eine Erstattung über das Servicecenter Fahrgastrechte beantragt? /ni

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Ok, dann kann ich Ihnen nur raten, Widerspruch einzulegen. Bitte schicken Sie Ihr Anliegen schriftlich an das Servicecenter Fahrgastrecht in 60647 Frankfurt am Main. Die Mitarbeiter werden es dann erneut prüfen und sich mit Ihnen in Verbindung setzen. /ni

JackyS
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Ich hatte per LIDL-Ticket eine Hin und Rückreise nach Aachen gebucht, die ich nicht antreten konnte.
Die Reservierung für die Hinreise wurde erstattet und ich habe einen neuen Code erhalten. Das war vor 10 Tagen. Auf die Erstattung der Rückreise warte ich immer noch.

Ist das üblich? Jetzt brauch ich auch keinen Code mehr... ich hätte gern die Preiserstattung.

DB
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JackyS, mit wem stehen Sie in Kontakt, wo Sie die Reservierung erstattet bekommen und einen neuen Gutscheincode für das Lidl DB-Ticket (Hinfahrt) erhalten haben? Haben Sie in diesem Antrag auch deutlich gemacht, dass Sie die Rückfahrt ebenfalls nicht antreten wollten/konnten? /ch

JackyS
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Hallo, danke für die schnelle Antwort. ich habe beide Tickets am Berliner Hauptbahnhof eingereicht. Die Dame am Schalter hat beide Ticket-Nummern in eine Maske eingegeben und "Rückgabe wg. Sturm" eingetragen. Sie hatte mich auch direkt gefragt, ob das die Rückfahrt ist und dass das dann ok ist.

separate Email-Eingangsbestätigungen für beide Buchungen habe ich am 30.01. bekommen und am 15.02. Einen neuen LIDL-Code. Ebenfalls per Mail.

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Wer ist der Absender bzw. wie lautet die E-Mail-Adresse, woher Sie eine Antwort erhalten haben? Bestimmt lässt sich das in einem Telefonat besser und schneller klären, wenn Sie Telefonnummer in der E-Mail wählen und den Sachverhalt kurz schildern. /ch

JackyS
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die Mail kam von "Online-Service http://www.bahn.de <fahrkartenservice@bahn.de>"
Eine Telefonnummer stand nicht dabei:

vielen Dank für Ihre E-Mail.
Ihren Erstattungswunsch haben wir heute bearbeitet.
Mit dieser E-Mail erhalten Sie Ihren neuen Zugangscode für die Buchung eines Lidl DB-Tickets.
[Code]
Zur Einlösung gelangen Sie direkt hier.
Es würde uns freuen, Sie auch weiterhin auf unseren Seiten und in unseren Zügen begrüßen zu dürfen.

Helfen Sie uns unser Angebot und unseren Service weiter zu verbessern. Beantworten Sie dazu bitte nachfolgende Fragen unter http://www.bahn.de/serviceumfrage. Vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Service-Team von http://www.bahn.de
_________________________________________________________________________
Reiseportal der Deutschen Bahn AG >> http://www.bahn.de

DB Vertrieb GmbH
Sitz der Gesellschaft: Frankfurt am Main
Registergericht: Frankfurt am Main, HRB 79808
USt-IdNr.: DE 814160246

Die DB Vertrieb GmbH wird vertreten durch den Geschäftsführer Digital Business Herrn Mathias Hüske, die Geschäftsführerin Personal Frau Sirka Laudon und den Geschäftsführer Finanzen & Controlling Herrn Dr. Christian Runzheimer.

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Okay, rufen Sie hierzu einmal direkt den Online-Service unter der folgenden Rufnummer an und schildern Sie kurz der Sachverhalt, wie es mit der Rückfahrt aussieht: 0180 6 10 11 11 (20 ct/Anruf aus dem Festnetz, Tarif bei Mobilfunk max. 60 ct/Anruf) /ch

Verstehe ich richtig, dass auch neue Codes für Lidl Tickets rausgegeben wurden?
Mir wurde beim Reisezentrum in Düsseldorf gesagt, dass ich lediglich die 25€ erstattet, nicht aber einen neuen Code für ein Lidl Ticket bekommen würde.

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Hallo LauraRo12, aus welchem konkreten Grund haben Sie das Lidl DB-Ticket zurückgegeben? Haben Sie bereits eine Erstattung in Höhe von 25 Euro erhalten? /ch

Hallo ch,

da am Tag des Sturmtiefs der Bahnbetrieb bundesweit eingestellt wurde konnte ich meine Fahrt nicht antreten. Wie schon beschrieben, habe ich die Erstattung beantragt, mir wurde gesagt ich bekomme die 25€ + 5,90€ Nahverkehrszuschlag erstattet, aber keinen Code.
Nun habe ich nur 5,90€ von der Bahn erstattet bekommen und ihr Kollege meinte ich solle deshalb noch einmal schriftlich Einspruch einlegen. Per Email bekomme ich keine Antwort, kann ich mich denn auch telefonisch irgendwo melden um das zu klären? Natürlich hätte ich lieber einen neuen Code als die 25€, da die Fahrt um einiges mehr wert war.

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LauraRo12, wenn Sie eine Antwort mit der Erstattung vom Online-Service erhalten haben, rufen Sie bitte ebenfalls dort an. Die Telefonnummer wurde weiter oben bereits genannt und die Kollegen sind rund um die Uhr erreichbar. /ch