Diese Frage wartet auf Beantwortung

Warum ist der Zug von München nach Paris am 24.05.18 noch nicht buchbar? und was bedeutet das?

Ich würde gerne einen Zug von München nach Paris am 24.05.18 buchen. Es wird angezeigt, dass dieser Zug ab Stuttgart noch nicht buchbar sei. Was bedeutet das genau? Wann kann ich den Zug buchen und ist diese Zugverbindung dann trotzdem in dem Endpreis enthalten oder zahle ich dafür nochmal extra?

Antworten

bahnsinnig
bahnsinnig

bahnsinnig

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Vor einer Woche gab es eine ähnliche Frage
https://community.bahn.de/questions/1544025-buchung-sparpreistickets-stg-paris-mai-2018

zu der das DB Dialog-Team geschrieben hat:
"die Reservierung für die TGV-Züge können erst 3-4 Monate vor Reiseantritt (in Abhängigkeit der Verfügbarkeit des Fahrplanes und wo gebucht wird) gebucht werden, deshalb ist es noch nicht möglich."

Ob man den Sparpreis trotzdem schon buchen kann, entzieht sich meiner Kenntnis. Auf jeden Fall ist der Zug reservierungspflichtig, d.h. ohne Reservierung bekämen Sie in Frankreich großen Ärger.

Leo
Leo

Leo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

im Moment ist bei der SNCF sehr viel im Umbruch.

Angeblich soll nun 6 Monate im Voraus eine Reservierung möglich sein, aber im Mai gibt es viele graue Flecken beim durchgehenden TGV München-Paris:

https://de.oui.sncf/de/calendar/DEKLS/FRPAR/20180524/2018...

Nur an 18 Tagen im Mai ist dieser Zug buchbar..

Entfernt man den Haken "Direkte Verbindung" wwird es auch nicht besser.

Am besten erst Mal bei der SNCF suchen, da hier von Anfang an nur buchbare Züge angezeigt werden. Man kann auch klicken: "meinen Alarm anlegen" und wird dann bei Buchungseröffnung per mail informiert. (Dann kann man bei der SNCF, aber dann wahrscheinlich auch erfolgreich bei der DB buchen, immer Preise vergleichen!).

Das Ganze scheint mit Bauarbeiten zusammen zu hängen:

https://www.oui.sncf/aide/perturbations-et-travaux

(nur auf französisch, der deutsche Link führt ins Fehler 404-Nirwana)

Zitat: "Retard ouverture à la vente :

Du 30/03 au 20/04/2018 et du 09/05 au 30/05/2018

En raison de travaux, la liaison entre Charleville-Mézières et Sedan pour les TGV 2709 et 2722 sera assurée en bus dans les 2 sens. "

Verspätete Buchungseröffnung 9.5. bis 30.5. (und SEV für 2 Züge).