Frage beantwortet

Automat zeigt die Schaltfläche "Keine Reservierung" nicht an. Wie komme ich an NV-Tickets?

Beim Fahrkartenkauf am Automaten wähle ich eine Nahverkehrsverbindung.
Es poppt sofort das Fenster auf "Für Ihre Verbindung ist momentan keine Reservierung möglich". Soweit klar, ist ja NV, und ich will eh gar keine Reservierung.
Es werden aber bloß die drei Schaltflächen "Hilfe", "Andere Verbindung" und "Datum Uhrzeit ändern" dargeboten.
Andere Verbindung oder anders Datum will ich aber nicht; ich will genau diese Verbindung, und zwar ohne Reservierung!
Bleibt also nur "Hilfe". Dort heiß es u.a.:
"Ohne Platzreservierung fortfahren (...)? Wählen Sie die Taste >Keine Reservierung<".
Würde ich ja sehr gerne, die Taste "Keine Reservierung wird aber gar nicht angezeigt, s.o.!
Ein Beenden der Hilfe für bloß zurück auf die drei Wahlmöglichkeiten "Hilfe", "Andere Verbindung" und "Datum Uhrzeit ändern".
Ich bin darin gefangen und kann keine Fahrkarte kaufen.
Ein Logikfehler in der Automaten-Software? Was soll ich tun?

MoritzG
MoritzG

MoritzG

Ebene
0
31 / 100
Diese Antwort wurde als beste Antwort ausgewählt
Rolf
Rolf

Rolf

Ebene
4
5000 / 5000
Ist das auf dem ersten Bild in der Liste der Verbindungen unter der Zahl der Umstiege ein Reservierungssymbol?

Möglicherweise handelt es sich bei einem der benutzten Züge um einen, für den dieses Angebot gilt: https://www.bahn.de/regional/view/regionen/bayern/info/si...

(Das erklärt zwar nicht den Fehler, aber ist vielleicht ein Ansatz für weitere Nachforschungen.)

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (0)

0% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

MoritzG
MoritzG

MoritzG

Ebene
0
31 / 100
Ergänzung: Eine ausführlichere Schilderung inklusive einiger Screenshots findet sich hier: https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?003,8436372

Rolf
Rolf

Rolf

Ebene
4
5000 / 5000
Ist das auf dem ersten Bild in der Liste der Verbindungen unter der Zahl der Umstiege ein Reservierungssymbol?

Möglicherweise handelt es sich bei einem der benutzten Züge um einen, für den dieses Angebot gilt: https://www.bahn.de/regional/view/regionen/bayern/info/si...

(Das erklärt zwar nicht den Fehler, aber ist vielleicht ein Ansatz für weitere Nachforschungen.)

MoritzG
MoritzG

MoritzG

Ebene
0
31 / 100
Rolf, das ist ein sehr guter Hinweis!
Ja, das ist ein (augegrautes) R-Symbol, und ich habe in den betr. Zügen (Fugger-Express) auch bereits grundsätzlich reservierungsfähige Plätze gesehen.
Offenbar kommt aber die Automaten-Software noch nicht mit dieser Neuerung zurecht und verhindert zuverlässig einen Fahrkartenkauf _ohne_ Reservierung, sollte diese nicht möglich sein, selbst wenn man sie gar nicht will.
Oh Mann! Jetzt wäre es nur noch spannend, wie der Zugbegleiter reagiert, wenn man anstatt eines Tickets nur Fotos der Automaten-Fehlfunktion dabeihat...

Guten Abend MoritzG, darauf habe ich leider auch keine schnelle Lösung. Wenn noch ein anderer Automat am Bahnhof steht, dort bitte beim nächsten Mal schauen, ob dieser Fehler auch auftritt. Ich würde es gerne einmal als Störung des Automaten aufnehmen. Haben Sie die Automatennummer für mich? /no

MoritzG
MoritzG

MoritzG

Ebene
0
31 / 100
Gestern habe ich noch einmal herumprobiert:
Wenn im Fugger-Express eine Platzreservierung möglich wäre, wird diese angeboten, kann aber auch mit "keine Reservierung" abgewählt werden: Da gibt es die entsprechende Schaltfläche, soweit funktioniert alles.
Wenn aber im betr. Zug _keine_ Reservierung möglich ist (warum auch immer), genau dann tritt der oben geschilderte Fehler auf: Dann ist man im Menü gefangen, weil dann die Schaltfläche "Keine Reservierung" nicht angezeigt wird, und man kommt daher nicht mehr weiter und zu seiner Fahrkarte.
Das schaut mir nach einem ganz beindeutigen Programmierfehler aus (nicht alle Möglichkeiten konsequent zu Ende gedacht) und ist somit Automaten-unabhängig.
Dennoch hier der Vollständigkeit halber der Automat, an dem ich den Fehler erstmals beobachtete: B83244