Diese Frage wartet auf Beantwortung

Neue IC2 Linie ab Dresden?

1.) Herr Fricke hat dem MDR in der Sendung "Fakt ist!" gesagt, dass es ab Dezember 2018 eine neue IC Linie Dresden Rostock geben wird. Stimmt das?

2.) Gibt es schon Pläne ob es dann eine Direktverbindung Dresden Berlin nachts geben wird?

XYZ
XYZ

XYZ

Ebene
3
2447 / 5000
Punkte

Antworten

Hallo XYZ,

nach meinen Informationen startet 2019 die neue Intercity-Verbindung Warnemünde—Rostock—Berlin—Dresden. Hier finden Sie die entsprechende Presseinformation.

Ob es bereits Pläne für eine Nachtverbindung gibt, frage ich gerne beim Fachdienst nach und melde mich bei Ihnen. /ka 

AndreasDD
AndreasDD

AndreasDD

Ebene
1
306 / 750
Punkte

Ich habe die Sendung auch gesehen. Herr Fricke hatte zunächst von der neuen IC-Linie 2019 gesprochen, sich aber dann auf 2018 selbst verbessert oder umgekehrt. Das war wohl ein Fehler. Geplant ist die neue IC-Linie für den Fahrplanwechsel im Dezember 2019 - ich füge hinzu: wenn bis dahin die benötigten IC2 rechtzeitig ausgeliefert sind und fehlerfrei funktionieren.

XYZ
XYZ

XYZ

Ebene
3
2447 / 5000
Punkte

Das hab ich mir schon gedacht. Dann war das also eine falsche Aussage, aber das macht den Herrn Fricke auch menschlich :)

Die Informationen in der Pressemitteilung sind korrekt. Die IC-Linie startet im Dezember 2019.
Eine Nachtverbindung im Fernverkehr ist für die Strecke Dresden - Berlin nicht geplant. Viele Grüße /ki