Diese Frage wartet auf Beantwortung

Gültigkeit des LIDL-Tickes im Nightjet

Ist das LIDL-Ticket im Nightjet gültig wenn man die Reservierung extra dazu bucht?

Im LIDL-Ticket FAQ heißt es dazu: "Mit dem Lidl DB-Ticket sind nur Züge des DB Fernverkehrs nutzbar. Das sind ICE, IC, EC (TGV, railjet, ECE)."
Die Nightjets gehören doch zur ÖBB?

Ebenfalls in den FAQ steht:
"Kann ich auch ohne Reservierung reisen?
Ja, bis auf die reservierungspflichtigen IC Busse können alle Züge, in denen das Lidl DB-Ticket gilt, auch ohne Reservierung genutzt werden. Für die IC Busse besteht eine Reservierungspflicht."
Da hier nichts zur Reservierungsplficht im Nightjet steht, geh ich davon aus, das es da nicht gültig ist.

Nachdenklich hat mich die Antwort zu der Frage hier im Forum gemacht. https://community.bahn.de/questions/1538882-lidl-ticket-r...

FloriB
FloriB

FloriB

Ebene
3
2392 / 5000
Punkte

Antworten

Hallo FloriB,

im durch die ÖBB betriebenen NightJet gelten ausschließlich Fahrkarten zum Globalpreis. Das Lidl DB-Ticket wird dort leider nicht anerkannt auch nicht bei Zahlung des entsprechenden Reservierungsentgeltes.

Gruß, Tino!

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Hi Tino, das hat sich noch einmal geändert. Eigentlich lief die Kooperation nur bis zum 9.12.2017, also bis zum Fahrplanwechsel. Danach einigte man sich aber noch einmal auf eine Verlängerung der Kooperation und somit der Anerkennung der Fahrkarten. Bis zum einschließlich 9. Juni 2018 werden auch noch unsere Fahrkarten anerkannt, zum Beispiel auch die BahnCard 100. /no

FloriB
FloriB

FloriB

Ebene
3
2392 / 5000
Punkte

also wäre das LIDL-Ticket im Nightjet gültig?

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Ja, so wie wir es schon im verlinkten Beitrag geschildert haben, also auf innerdeutschen Strecken mit einer Reservierung. /no

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Nein, die Kooperation beinhaltet alle Tickets von uns, das mit der BahnCard 100 ist nur ein gutes Beispiel. /no

FloriB
FloriB

FloriB

Ebene
3
2392 / 5000
Punkte

Dann sollte das aber in den Kondition / FAQ zum LIDL-Ticket besser ersichtlich sein.
Schon der Satz im FAQ "Für die IC Busse besteht eine Reservierungspflicht." irririert oder "Das sind ICE, IC, EC (TGV, railjet, ECE)." Warum steht da nirgend was vom NJ? D:

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Hallo FloriB,

zu den Zügen der Produktklasse IC/EC gehören der EuroCity (EC), Intercity (IC), Schnellzug / D-Nacht (D), Euronight (EN) und der Nightjet (NJ). In den Beförderungsbedingungen ist für das LIDL DB-Ticket die Nutzung ausschließlich für innerdeutsche Fahrten in Zügen der Produktklasse ICE oder IC/EC angegeben. Damit gehört auch der NightJet zu den Zügen, die genutzt werden können. /ka .