Diese Frage wartet auf Beantwortung

Günstigster Preis für Gruppe, wenn Einzelpreis Günstiger

Hallo,
Wir, 2 Klassen und 4 Lehrer (56 Personen) möchten vom 12.-14.7.18 von Gotteszell nach Berlin und wieder zurück. Nachdem ich im Gruppenpreissparpreisfinder pro Person auf knapp 100€ gekommen bin habe ich darauf gewartet bis der Reguläre Sparpreis buchbar ist (zumindest am ersten Reise Tag). Für eine Einzelperson würde eine solche Fahrt (bloß in eine Richtung) die knapp 30 € kosten die in der Werbung immer versprochen werden. Mit Jugend- Bc25 (Preis 10€) könnte man sich noch 3€ sparen. Jedoch habe ich jetzt die Angst wenn jeder sich selbst ein Ticket KAuft sind die Sparpreisplätze Weg... . Gibt es irgend eine Möglichkeit für eine Gruppe den Einzelpreis zu bekommen oder will die Db keine Gruppen und somit ausgelastete Züge?

Mfg Niklas

Antworten

Hallo KeineAngabe123,

selbstverständlich mögen wir volle Züge. Eine bessere Werbung kann es nicht geben. Bedenken Sie aber dass die Angebote aus den Medien kontingentiert sind. Selbst wenn der erste Reisende einen Sparpreis für 30,- € (bzw. rabattiert um einiges günstiger) bekommt, bedeutet dies nicht dass auch alle anderen 55 Personen zum gleichen Preis reisen. Nach der 3 oder 4 Person wird auch hier der Preis sprunghaft ansteigen. Sie werden also mitunter nachher bei den letzten Personen bei über 100,- € angelangt sein wobei es dann sicher unter allen Teilnehmern Unmut gibt dass der eine günstiger als der andere gefahren ist. Sie können natürlich über diesen „Umweg“ buchen und den gesamten Preis durch die Anzahl der Teilnehmer teilen. Jedoch wird über diese Stückelung nicht garantiert dass für alle Personen auch der gleiche Zug gebucht werden kann. Wie Sie letzten Endes buchen ist selbstverständlich allein Ihre Entscheidung.

Es grüßt,

Tino!

es tut mir leid wenn Sie sich für eine Alternative entscheiden. Beachten Sie jedoch dass man mit 30,- € nicht kostendeckend fahren kann. Daher wird mit steigender Fahrgastzahl auch der Preis der Nachfrage angepasst um am Ende kostendeckend bzw. gewinnbringend zu fahren.

Gruß, Tino!

bahnsinnig
bahnsinnig

bahnsinnig

Ebene
4
5000 / 5000
Wenden Sie sich doch noch an eine kundige DB-Agentur oder ein DB-Reisezentrum Ihres Vertrauen:
vielleicht finden Sie mit Hilfe ja auch noch Gruppenpreise für unter 100 Euro hin und zurück, z.B. mit einer Stückelung in Bayern-Tickets und Fernzug-Tickets oder ein wenig langsameren Verbindungen o.ä.

Es gibt z.B. das Netzwerk der auf Bahnfahrten spezialisierten Agenturen:
http://die-bahnprofis.de/

Ansonsten bin ich persönlich ziemlich überrascht, welch weite Strecke sie für eine 2,5 tägige Klassenreise auf sich nehmen... da bleint Ihnen ja kaum noch Zeit vor ort!

bahnsinnig
bahnsinnig

bahnsinnig

Ebene
4
5000 / 5000
P.S.: Letztlich sind 56 Personen aber genau ein großer Bus, bis fast auf den letzten Platz ausgelastet. D.h., der Preis für einen Charterbus liegt bei der Gruppengröße ziemlich genau beim Optimum, was den Preis pro Person angeht - da haben alle Alternativen Probleme mitzuhalten...

@ bahnsinnig Preislich läge der Bus auch schon bei 40€ pro Person und Ländertickets sind keine alternative, weil dann wäre der der Fernverkehrskomfort und der Geschwindigkeitsgewinn kein Argument mehr für die Bahn.
@ Tino Groß Ich kenne, dass Preissystem der db, jedoch finde ich es unverschämt die (Sparreis-) Preissteigerung auch bei einer Gruppe durchzuführen, noch dazu bei Schülern die bekanntlich keine Großen finanziellen Mitelle zu Verfügung haben. Die bei uns Verkehrende Länderbahn gibt mindestens 50% Rabatt wenn Schüler (-Klassen) fahren und das Tagesticket der Waldbahn kostet sogar pro Schüler statt 7 bloß 2€. Dass die Db, ein Konzern der 100% dem deutschem Staat gehört dies nicht mach ist für mich sehr verwirrend.

InsideBahn3343
InsideBahn3343

InsideBahn3343

Ebene
1
357 / 750
Alle wollen alles online. Aber manchmal ist es doch besser zu telefonieren und miteinander zu sprechen als unpersönlich übers Netz. Daher:

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf und profitieren Sie von unserem exklusiven Service.
Telefonische Beratung: 0721 - 938 538 6

Findet man übrigens auf der Bahn HP!

bahnsinnig
bahnsinnig

bahnsinnig

Ebene
4
5000 / 5000
@KeineAngabe123:
Ich wollte Ihnen keineswegs Ländertickets für die gesamte Strecke empfehlen!
Eine kundige Agentur könnte mit Ihnen zusammen halt schauen, ob z.B. ein Bayern-Ticket bis Nürnberg und eine anschließende Gruppenfahrkarte eine solche Ersparnis wär, dass Sie das Risiko der eingeschränkten Fahrgastrechte durch getrennte Tickets auf sich nehmen würden...

Letztlich müssen Sie und die Mitreisenden zusammen entscheiden, was Ihnen wieviel wert ist.

Ich empfehle Ihnen bei der Auswahl der Buchung auf jeden Fall abzusichern, welche Kosten auch bei kurzfristigem Reiserücktritt von einzelnen Teilnehmer/innen von diesen trotzdem getragen werden müssen - und sich das schriftlich von diesen bestätigen zu lassen.
(der Bus wird wahrscheinlich nicht billiger, wenn 1 oder 2 nicht mitfahren und die Bahnfahrkarte bekommt man kurzfristig meist auch nicht oder nur mit hohem Verlust zurückgetauscht...)

@ Bahnsinnnig: Ländertickets machen auch keinen Unterschied, es wird bloß noch teurer weil sogar ab erst Leipzig kostet es für eine Gruppe 47,50. Ich werde demnächst eh zur nächsten db Info bzw. wie man so was auch immer nennt Fahren.
@Tino Groß Es stimmt nicht das der Gruppenpreis irgendetwas mit dem Sparpreisplätzen zu tun hat, weil
die gesamte Strecke kostet bei 1-5 Personen immer noch etwa 30 € und 6-56 kosten Personen 47,50€. Die Db hat wohl doch nicht so viel Interesse an ausgelasteten Zügen............

Noch eine Frage: Kann Ich irgendwo herausfinden wie viele Sparpreisplätze es noch gibt?
Und gilt auch bei Gruppenreisen die Jugend- bzw. BC25

Hallo KeineAngabe123,

eine Übersicht, wie viel Kontingente in welcher Preisstufe zum Sparpreis vorhanden sind, gibt es nicht. Die Anzahl und die Preisstufe der Sparpreise zu Buchungsbeginn richten sich immer nach der erwarteten Nachfrage und der Auslastung in den gewählten Zügen.
Für den Sparpreis Gruppe gibt es keinen BahnCard-Rabatt. /ka