Frage beantwortet

Warum gibt es im DB Navigator und auf bahn.de keine Echtzeitanzeige mehr?

Bis vor einiger Zeit gab es auf bahn.de und im DB Navigator eine Echtzeitanzeige. Eine kleines, grünes +0 war die bevorzugte Anzeige, bedeutete dies das a) es Echtzeitinfos zum Zug gab und b) dieser pünktlich sein würde.

Selbst ein +5 oder +10 war nicht immer schlecht, wenn ich entsprechend lange Umsteigezeiten hatte.

Ganz schlecht jedoch war noch kurz vor der Abfahrt gar keine Information zu haben - das war ein starkes Indiz für Chaos. Extreme Verspätungen oder komplette Zugausfälle folgten diesem Zustand allzu oft.

Leider ist dieser Zustand seid einiger Zeit Standard. Man muss sich bis auf den Zuglaufplan durch klicken, um mit etwas Glück etwas wie +2 am Abfahrtsbahnhof zu finden und damit hoffen zu können, dass der Zug einigermaßen pünktlich sein wird.

Wann wird dieser Fehler behoben?

Wochenendpendler
Wochenendpendler

Wochenendpendler

Ebene
1
569 / 750
Punkte
Diese Antwort wurde als beste Antwort ausgewählt
DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Hallo zusammen,

wir haben hier ein Update zum Thema gesetzt. /ti

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (1)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Guten Abend Wochenendpendler, die Frage wurde unter anderem hier schon in der Community beantwortet. /ni

Wochenendpendler
Wochenendpendler

Wochenendpendler

Ebene
1
569 / 750
Punkte

Danke für die Antwort und den Hinweis. Ich finde dort viele Berichte von anderen Betroffenen, die den gleichen Fehler monieren, aber leider keinerlei Informationen, wann der Fehler behoben wird. Vielmehr werden die Fehlermeldungen als "Wunsch" abgetan und auf eine sogenannte "Fachabteilung" verwiesen, die sich nun scheinbar überlegt ob der Fehler behoben wird oder vielleicht auch nicht.

Daher nochmals meine Frage: Wann wird dieser Fehler behoben?

Wochenendpendler
Wochenendpendler

Wochenendpendler

Ebene
1
569 / 750
Punkte

Ich sehe gerade, das der Verweis auf die Fachabteilung einem anderen Problem galt, nämlich dem nun wohl fehlenden Grund für Verspätungen.

Somit ist der Hinweis es gäbe bereits eine Antwort völlig falsch, es wird scheinbar noch nicht einmal über eine Fehlerbehebung nachgedacht.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Wie im verlinkten Link zu lesen, werden Verspätungsinformationen nur angezeigt, wenn es auch eine Verspätung gibt. Ist der Zug pünktlich, wird dieser nicht mehr mit einer +0 ausgewiesen. /ni

Wochenendpendler
Wochenendpendler

Wochenendpendler

Ebene
1
569 / 750
Punkte

In meiner Anfrage wie auch in der verlinkten Diskussion ist ausführlich erklärt warum dies nicht funktioniert.

Elementarteilchen
Elementarteilchen

Elementarteilchen

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

@DB/ni
Das Problem ist wohl nicht, dass es bei einem pünktlichen Zug keine Angaben mehr gibt, sondern regelmäßig auch bei unpünktlichen Zügen keine Verspätungsanzeige mehr auf der Verbindungsübersicht angezeigt werden. Nur wenn man von dort über die Anzeige der Zwischenhalte auf den kompletten Zugverlauf geht, findet man manchmal hier die Verspätungen, aber auch hier nicht immer. Das ganze ist extrem unzuverlässig und hat nichts mit dem neuen „Feature“ zu tun, einen pünktlichen Zug nicht mehr mit einer grünen 0 zu kennzeichnen.

Nordpol
Nordpol

Nordpol

Ebene
0
41 / 100
Punkte

ich unterstütze die Forderung von "Wochenendpendler".

TBSW
TBSW

TBSW

Ebene
1
138 / 750
Punkte

Unterstütze den von uns Fahrgästen hier geäußerten Wunsch ebenfalls!!!

Wochenendpendler
Wochenendpendler

Wochenendpendler

Ebene
1
569 / 750
Punkte

Anmerkung zum Kommentar des Users "Elementarteilchen":

Das es auch bei unpünktlichen Zügen oft keine Verspätungsanzeige gibt ist keineswegs neu, sondern ein altes Problem. Zum ICE von Brüssel nach Frankfurt hat es noch nie eine Pünktlichkeitsanzeige gegeben, bevor dieser kurz vor Aachen die Grenze überquert hat. Da ist es bei einer Abfahrtzeit um 7:40 h in Aachen durchaus schon vorgekommen, das bis 7:30 h nichts angezeigt wurde. Kurz danach fing die Anzeige dann an von +10min schrittweise bis +80min hochzuklettern. Der Zug Stand zu dieser Zeit noch mit massiven Problemen weit von Aachen entfernt in Belgien herum.

Auch für die RB20 im Raum Aachen wurde regelmäßig bis kurz vor Abfahrt am Startbahnhof +0 angezeigt, dann verschwand die Anzeige. Die Bahn fuhr dann pünktlich, oder unpünktlich, oder manchmal auch gar nicht.

Ich wünschte, alle Mitarbeiter der DB würden selber regelmäßig Bahn fahren, dann würden wir hier nicht auf so viel Unverständnis stoßen.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Hallo zusammen,

wir haben hier ein Update zum Thema gesetzt. /ti