Diese Frage wartet auf Beantwortung

Schließt NV* Nahverkehr in den Preis ein?

Hallo, ich habe ein Ticket mit der Bezeichnung
Hinfahrt: Nürnberg Berlin, mit ICE,
Über: NV*N-Hbf gekauft
und die Strecke bereits ab Heroldsberg Nürnberg eingegeben. Darf ich mit diesen Ticket nun bereits ab Heroldsberg fahren, oder muss ich hier ein Extra Ticket bis zum HBF lösen?
Vielen Dank

Antworten

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Wenn auf dem Ticket "Hinfahrt: Nürnberg-Berlin" steht, dann gilt das Ticket auch erst ab Nürnberg (und nicht ab Heroldsberg).

Was mich viel mehr beschäftigen würde: Warum haben Sie ein Ticket bekommen, das erst ab Nürnberg gilt, obwohl Sie ab Heroldsberg buchen wollten?

speeder
speeder

speeder

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

@kabo: So macht doch aber die Wegevorschrift "NV*N-Hbf" keinen Sinn, wenn die Fahrt eh erst ab Nürnberg Hbf und dann mit ICE startet

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Das ist es ja. Die Wegevorschrift würde zu einem Nahverkehrsvorlauf passen. Aber wenn auf dem Ticket wirklich "Hinfahrt: Nürnberg Berlin, mit ICE" steht, dann umfasst der Nahverkehrsvorlauf nur tariflich gleichgestellte Bahnhöfe - und da gehört Heroldsberg nicht dazu.

Offenbar ist hier bei der Ausstellung der Fahrkarte etwas nicht richtig gelaufen.
Heroldsberg liegt an der Gräfenbergbahn - und der Gedanke, dass dieses Problem mit dem Inselstatus der Gräfenbergbahn zu tun hat, drängt sich ja irgendwie auf.

Heroldsberg
ab 09:01
2
RB 58712
Regionalbahn Richtung: Nürnberg Nordost
Fahrradmitnahme begrenzt möglich , nur 2. Klasse , Rampe im Zug
Nürnberg Nordost
an 09:10
1
Fußweg 4 Min.
Umsteigezeit anpassen


Nürnberg Nordostbf. (U-Bahn)
ab 09:33

U 2
U-Bahn Richtung: Nürnberg Röthenbach
Nürnberg Hbf (U-Bahn)
an 09:40

Fußweg 6 Min.
Umsteigezeit anpassen


Nürnberg Hbf
ab 10:05
6
ICE 1512
ICE 1712
Intercity-Express Richtung: Hamburg-Altona
Bordrestaurant
Berlin Hbf (tief)
an 13:29
7