Frage beantwortet

BC 100 - Nutzen im Ausland

Welche Lounges kann ich als BC 100 (2.Kl.) Inhaber im Ausland nutzen ?
z.B. Salzburg, Wien oder ander Länder ?

Chippy
Chippy

Chippy

Ebene
0
1 / 100
Punkt
Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt
kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Es müssten die hier sein:
http://www.railteam.eu/de/fur-ihre-reise/railteam-service...

Beachten Sie, dass Sie außer der BC100 auch eine internationale Fahrkarte benötigen, um Zugang zu bekommen.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (3)

Ja (1)

25%

25% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Es müssten die hier sein:
http://www.railteam.eu/de/fur-ihre-reise/railteam-service...

Beachten Sie, dass Sie außer der BC100 auch eine internationale Fahrkarte benötigen, um Zugang zu bekommen.

tom721985
tom721985

tom721985

Ebene
0
67 / 100
Gerade eben wurde mir in Salzburg Hbf der Zutritt in die Lounge mit meiner Bahncard100 verweigert, Begründung war, dass ich zusätzlich ein internationales Ticket benötigen würde. Die Begründung macht bei den Lounges in Innsbruck, Linz und Wien ja durchaus Sinn, jedoch nicht in Salzburg.
Daher hier die Frage: kann ich die Lounge in Salzburg Hbf vor einer Fahrt von Salzburg z.B. nach München mit Bahncard 100 benutzen?

Hallo tom,

das können Sie nicht. Auf der von kabo verlinkten Seite steht eindeutig:

Zugangsberechtigt zu allen Lounges sind: Inhaber einer Top-Vielfahrerkarte in Verbindung mit einem grenzüberschreitenden Ticket für den betreffenden Tag (klicken Sie unten auf das Logo des jeweiligen Mitglieds und sehen Sie ob Sie mit Ihrer Karte zugangsberechtigt sind).

/ti

tom721985
tom721985

tom721985

Ebene
0
67 / 100
Danke für die Antwort, aber zufriedenstellend ist das nicht. Mit der Bahncard 100 kann ich ja gar kein Ticket Salzburg - München lösen, da ich ja bereits eines habe. Mit BC25 mit Comfort Status plus billigem Sparpreis kommt man aber rein. Das ist nicht nachvollziehbar.
Mit der Bahncard 100 First kommt man aber rein oder?

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
"Mit der Bahncard 100 First kommt man aber rein oder?"
-> Nein.

Für Lounges außerhalb Deutschlands (also auch in Salzburg) gilt immer: comfort-Karte plus internationales Ticket.
Nur mit comfort-Karte (ohne Ticket) geht es nur innerhalb Deutschlands.

tom721985
tom721985

tom721985

Ebene
0
67 / 100
Interessant hierzu ist auch folgendes Dokument:
http://www.oebb.at/file_source/reiseportal/leistungen-und...
Hier ist die Rede von einer "DB bahn.bonus comfort.card 1. Klasse 100" oder einer "DB bahn.bonus comfort BahnCard First 100", mit welcher der Zugang möglich ist. Dahinter verbirgt sich wohl die BC100 1. Klasse, warum diese gleich 2x und noch dazu in kompliziertesten Sprachgebrauch aufgeführt ist, bleibt wohl ein Geheimnis der ÖBB.

Zurück zur Bahncard 100 2. Klasse: was ist denn ein ein gültiges Fernverkehrsticket ab 15 Euro genau?
Linz->München mit Bahncard 100 und Lounge-Besuch in Linz dürfte unkritisch sein.
Komme ich aber auch mit einem CD-Fahrschein Klasse Prag->Wien plus Bahncard 100 in die Lounge in Wien? Oder mit einem Ticket Salzburg->Amsterdam mit Bahncard 100 Rabatt in die Lounge in Salzburg? Oder mit einem Ticket Kufstein -> Mittenwald via Innsbruck in die Lounge in Innsbruck?
Außerdem: ich hatte ja ein gültiges grenzüberschreitendes Ticket. Salzburg ist in Österreich, München in Deutschland. Die BC100 gilt da, auch im Fernverkehr. Deutlich mehr wie 15 Euro hat die Karte auch gekostet. Folglich sehe ich nicht, warum die Bedingung nicht erfüllt ist.

Hallo tom721985, auf der Internetseite der ÖBB finden Sie auf der rechten Seite einen Link zu den Partnerkarten (→ Partnerkarten ÖBB Lounge, z. B. BahnCard 100 2. Klasse), welche zusammen mit einem internationalen Fernverkehrsticket ab einem Wert von 15 Euro für den Zutritt berechtigen. Weitere Fragen zu diesem Thema richten Sie bitte direkt an die ÖBB, da diese auch die ÖBB Lounge an den jeweiligen Stationen betreiben. /ch