Diese Frage wartet auf Beantwortung

ICE 620 / München - Köln 1.April

ICE 620 // 1.April 2018 München - Köln

Hallo liebes DB Team,
ich habe im November den ICE mit Sitzplatz gebucht.
Heute habe ich nochmal geschaut und eine Sitzplatzreservierung ist nicht möglich.
Fährt der Zug wie geplant und es sind nur alle Sitzplätze reserviert?
Oder ist irgendwas mit dieser Verbindung?
Vielen lieben Dank für eine kurze Rückmeldung.

Viele Grüße

KLehmann
KLehmann

KLehmann

Ebene
0
32 / 100
Antworten

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo KLehmann,

derzeit ist der Zug für weitere Reservierungen gesperrt. Vermutlich weil eine Baustelle auf der Verbindung geplant wird. Erst wenn feststeht, inwiefern der Zug davon betroffen sein wird, wird der Zug für Reservierungen wieder freigegeben. Bitte prüfen Sie einige Tage vor der Fahrt noch einmal die gebuchte Verbindung, da es wegen Baumaßnahmen kurzfristig zu Änderungen im Fahrplan kommen kann. /ni

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Diese Sperre ist ein Musterbeispiel für das in anderen Threads bemängelte Reservierungs-Chaos. Beim 1. April handelt es sich um den Ostersonntag. Viele Menschen planen Reisen während dieser Zeit, haben aber leider nicht die Möglichkeit, ihre Reisevorbereitung mit der empfehlenswerten Reservierung eines Sitzplatzes abzuschließen. Sie erhalten auch nach wie vor im Buchungsverlauf keine detaillierteren Informationen über den Grund der Reservierungs-Sperre.

Sparflieger
Sparflieger

Sparflieger

Ebene
4
5000 / 5000
Ich würde mir vorsichtshalber für Ihre Verbindung einen Verspätungsalarm einrichten
https://www.bahn.de/p/view/service/auskunft/verspaetungsa...

KLehmann
KLehmann

KLehmann

Ebene
0
32 / 100
Hallo liebe Bahn,

jetzt gibt es den Zug tatsächlich nicht mehr!
es gibt einen Zug um 15:28 Uhr der fährt wohl noch, hoffentlich dann auch wirklich!
Um mir an dem tag Stress zu vermeiden möchte ich jetzt schon vorsorgen.
Wir haben einen Sparpreis und auch Sitzplätze für 4,50 Euro pro Person!
wer bucht mir das kostenfrei um?
Danke für eine Antwort!

Viele Grüße

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Wenn Sie ein DB-Reisezentrum in gut erreichbarer Nähe haben, würde ich dorthin gehen, die Zugbindung aufheben lassen und die Reservierungen auf den anderen Zug umbuchen.

KLehmann
KLehmann

KLehmann

Ebene
0
32 / 100
Hallo liebe Bahn,

jetzt gibt es den Zug tatsächlich nicht mehr, startet warum auch immer in Nürnberg.
Bei Baustelleninfo steht nix für den Tag!
Um uns Stress für den tag zu ersparen möchte ich schon jetzt vorsorgen, es gibt noch andere direkte Verbindungen an dem tag.
Wir haben auch eine Sitzplatzreservierung für 4,50 Euro pro Person, wo kann man diese kostenfrei umbuchen? Wir haben auch einen Sparpreis und in dem Falle sollte es wohl möglich sein die Zugbindung aufzuheben, ist ja schließlich nicht unsere Schuld diese Planung!
Bitte kurze Info ob jemand online in der Lage ist das zu ändern oder ob ich mich im reisezentrum anstellen muss und dann da rumdiskutieren muss!
Vielen Dank für eine kurze Antwort

Viele Grüße

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

KLehmann, bitte machen Sie sich nicht zu viele Sorgen zu Ihrer Fahrt, denn bis zum 1. April kann auch noch etwas Unvorhergesehenes geschehen. Daher erfolgte von uns die Empfehlung, dass Sie sich einige Tage vor Ihrer Fahrt erneut nach der Zugverbindung informieren, damit Sie auf die alternative Zugverbindung umreservieren können. Die Kollegen im DB Reisezentrum können auch den Fahrtverlauf nachvollziehen, sollte es Änderungen gegeben haben. Am Reisetag selbst können Sie die Umreservierung online auf bahn.de erledigen, wenn Sie einen Sparpreis gebucht haben. /ch

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
@DB
Ehrlich gesagt finde ich Ihre Empfehlung "sich einige Tage vor Ihrer Fahrt erneut nach der Zugverbindung informieren, damit Sie auf die alternative Zugverbindung umreservieren können" für eine Fahrt am Ostersonntag nicht besonders überzeugend.
Dem Fragesteller ist wahrscheinlich daran gelegen, die Fahrt im Sitzen zu verbringen, was bei einem kurzfristigen Reservierungsversuch an so einem Tag schwierig werden könnte.
Und die einzige Antwort, die die DB in solchen Fällen kennt, ist die Erstattung des Reservierungsentgelts und "wir bitten um Ihr Verständnis"...

KLehmann
KLehmann

KLehmann

Ebene
0
32 / 100
Hallo liebe Bahn,
kann jetzt auch schon umreserviert werden oder erst einige tage vor Abfahrt wenn die alternativen Züge keine verfügbare Sitzplatzkapazität haben?
Bevor ich mich da am reisezentrum anstelle und dann doch nichts gemacht werden kann wollte ich das gerne vorher geklärt haben.

Viele Grüße

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Wenn Sie die Umreservierung jetzt machen möchten, geht es ausschließlich in einem DB Reisezentrum. Bei einer Fahrkarte zum Sparpreis geht es auf bahn.de auch am Reisetag. /ch