Frage beantwortet

Es ist empörend, dass ich in allen Auskünften nur die Zug-Nr. sehe, auf dem Zug selbst und Bahnsteigen nur die Linie-Nr?

Was gehen mich die innerbetrieblichen Linien-Nr. an? In allen Auskünften zu Reiseverbindungen bekomme zur Sicht nur die Zug-Nr.. Aber auf den Zügen selbst und auf allen Anzeigen am Bahnsteig sehe nur die kurzen Linien-Nr! Besonders, wenn ich mit 2 Zügen und Umsteigen fahre, bin ich außerstande, meinen richtigen Zug zu identifizieren!

Leis
Leis

Leis

Ebene
0
1 / 100
Punkt
Diese Antwort wurde als beste Antwort ausgewählt

zudem sind es keine innerbetrieblichen Liniennummern sondern auch diese sind im Kursbuch veröffentlicht. Außerdem gibt es weitere Informationen anhand derer man seinen Zug „identifizieren“. Das wären z. Bsp. die Uhrzeit, die Gleisangabe und auch das Fahrtrichtungsziel des Zuges.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (2)

Ja (0)

0%

0% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Die Bundesländer, die den Nahverkehr bestellen / beauftragen, wünschen im Regelfall, dass nach außen die Liniennummern kommuniziert werden.

zudem sind es keine innerbetrieblichen Liniennummern sondern auch diese sind im Kursbuch veröffentlicht. Außerdem gibt es weitere Informationen anhand derer man seinen Zug „identifizieren“. Das wären z. Bsp. die Uhrzeit, die Gleisangabe und auch das Fahrtrichtungsziel des Zuges.

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Ich stimme Leis zu.
Die Diskrepanz von Linien- und Zugnummern führt immer wieder zu Verwirrung bei Reisenden. Insbesondere, wenn z.B. zwei Züge im Gleis halten. Oder bei Gleiswechseln.

Als "innerbetrieblich" würde ich im Nahverkehr eher die Zugnummer bezeichnen. Die Liniennummer findet der Fahrgast dagegen z.B. in Liniennetzplänen, in vielen gedruckten Fahrplänen oder in den Auskunftssystemen der Verkehrsverbünde wieder.

Einzige Ausnahme sind die Auskunftssysteme der DB, die auch im Nahverkehr die für den Kunden meist uninteressante Zugnummer angeben und die Liniennummer unterschlagen. Hier könnte nachgebessert werden, z.B. indem beides angegeben wird.