Frage beantwortet

Brauche ich 1. Klasse ICE eine Platzkarte

Habe Fahrkarte 1. Klasse Backnang - Nürnberg - Hamburg und möchte aber
Backnang - Stuttgart - Hamburg fahren. Brauche ich unbedingt neue Platzkarte

DBRIFFEL
DBRIFFEL

DBRIFFEL

Ebene
0
3 / 100
Diese Antwort wurde als beste Antwort ausgewählt

Hallo DBRIFFEL,

eine Sitzplatzreservierung müssen Sie nicht zwingend vornehmen, aber Sie müssen sich an den auf dem Ticket angegebenen Wegetext (VIA) halten oder sich eine Umwegfahrkarte im Reisezentrum kaufen, sofern Sie einen Flexpreis gebucht haben. Wenn Sie ein Ticket zum Sparpreis haben, müssen Sie auch so fahren, wie gebucht. /ni

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (1)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Eine neue Platzkarte brauchen Sie nicht unbedingt.
In der ersten Klasse findet man erfahrungsgemäß auch ohne Platzkarte fast immer noch einen freien Sitzplatz.
Ich würde mich vielmehr fragen, ob das vorhandene Ticket auch für den Weg über Stuttgart gültig ist - und da kommt es auf das Ticket an.

Raceroaer
Raceroaer

Raceroaer

Ebene
3
3728 / 5000
@kabo das würde ich so nicht unterschreiben.

In der Regel ist die 1. Klasse leerer als die 2. Klasse. Aber aus meiner Erfahrung kommt es sehr stark auf die Strecke und die Uhrzeit sowie das Wagenmaterial an. Da ich in letzter Zeit des öfteren in der 1. Klasse gestanden bzw. auf dem Boden gesessen bin.

Es ist kaum Verwunderlich, dass die 1. Klasse immer beliebter auch für Gelegenheitsfahrer wird, wenn es Sparpreise für 35€ von Nürnberg nach Berlin gibt in der 1. Klasse.

Hallo DBRIFFEL,

eine Sitzplatzreservierung müssen Sie nicht zwingend vornehmen, aber Sie müssen sich an den auf dem Ticket angegebenen Wegetext (VIA) halten oder sich eine Umwegfahrkarte im Reisezentrum kaufen, sofern Sie einen Flexpreis gebucht haben. Wenn Sie ein Ticket zum Sparpreis haben, müssen Sie auch so fahren, wie gebucht. /ni