Diese Frage wartet auf Beantwortung

Gibt es Preisunterschiede / Rabatt bei Online-Buchungen mit Chrome vs Safari?

Ich wollte eine Fahrt für meine Familie Hin- und Rückfahrt online buchen und hatte dazu Safari benutzt. Der Buchungsvorgang wurde immer wieder abgebrochen. Entweder beim Einloggen in meinen Kundenaccount oder nachdem ich eine Sitzplatzreservierung hinzufügen wollte. Nachdem dies wiederholt nicht funktioniert hat, habe ich Google Chrome benutzt mit dem alles einwandfrei funktioniert hat.

Erfreulicher Weise war die Buchung in Chrome auf einmal 12 Euro billiger, immerhin 5% Rabatt. (Nur auf den Sparpreis, der reguläre Preis ist gleich). Ich hatte vermutet, dass sich zufällig das Kontingent an Sparangeboten verändert hatte, aber ich habe es mehrfach versucht und immer war die Buchung in Safari teurer als in Chrome.

Ist das ein Fehler? Beide Browser sind aktuell.

jhp
jhp

jhp

Ebene
0
0 / 100
Antworten

Raceroaer
Raceroaer

Raceroaer

Ebene
4
5000 / 5000
Hallo jhp,

ich habe soeben ein paar probe Suchanfragen gestartet. Bei mir wurde sowohl bei Safari als auch in Chrom der gleiche Preis für meine Verbindungen angezeigt (Flexpreis).

Wie Sie richtig festgestellt habe, richten sich die Sparpreise nach Angebot und Nachfrage. Deshalb kann es hier natürlich zu Abweichungen kommen, wenn der Zug zB. mehr Sitzplätze gebucht wurden.

Ich würde an Ihrer Stelle einmal für beide Browser die Cookies löschen.

Das ganze dann einmal im Auge behalten, ob es noch einmal auftritt.

Vielleicht haben andere Community Nutzer noch einen anderen Tipp parat.

Wie auch schon des öfteren durch die Medien berichtet, sind Preise oftmals teurer, je teurer auch das Geräte ist, mit welchem der Nutzer gerade die Webseite aufruft. Heißt, die Webseiten Betreiber wissen mit welchem Gerät sich der Nutzer gerade herumschaut und passen dadurch die Preise an. (zB. Apple teurer, Android günstiger)

Raceroaer
Raceroaer

Raceroaer

Ebene
4
5000 / 5000
@maverrick1411 Nein bei der Bahn ist es mir bislang noch nie aufgefallen.

Aber es gibt online Shops die eben unterschiedliche Preise anzeigen, je nach dem mit welchem Gerät ich unterwegs bin.
Sie können das einfach mal bei Google eingeben zB. "unterschiedliche preise je nach endgerät" und werden dann ganz sicher fündig werden, was ich meine.

Bei der Bahn ist es mir noch nie aufgefallen, was ich auch bereits als Antwort gegeben habe.