Diese Frage wartet auf Beantwortung

Ich möchte v.Bochum-Bad Pyrmont, Lügde(1Haltest.vorher ist noch NRW)im Nahverk.reisen.gilt hier dann das NRWticket?

am26.1.18 möchte ich von Bochum nach bad pyrmont im nahverkehr reisen. bis nach lügde, welches eine haltestelle vorher ist, ist noch NRW, gilt das NRW-Ticket dann auch noch bis HBF Bad Pyrmont??

Bochum44805
Bochum44805

Bochum44805

Ebene
0
1 / 100
Punkt

Antworten

ThomasDenkel
ThomasDenkel

ThomasDenkel

Ebene
4
5000 / 5000
Meinen Sie das "SchönerTagTicket NRW"?
Mit diesem dürfen Sie nur bis Lügde, dem letzten Bahnhof in NRW fahren.
Siehe dazu Anhang 1c zu den Tarifbestimmungen für den NRW-Tarif/ Gültigkeit von PauschalpreisTickets außerhalb von NRW - auf Seite 15 des hier verlinkten PDF: http://busse-und-bahnen.nrw.de/news-downloads/downloadcen...

Angebote des NRW-Tarifs werden Ihnen von der Reiseauskunft auf bahn.de auch nur ab/bis Lügde angeboten, darüber hinaus gilt auf dieser Strecke der Niedersachsen-Tarif. Sie benötigen also für die Strecke Lügde - Bad Pyrmont noch ein extra Ticket zum Niedersachsen-Tarif für 1,60 Euro, welches Sie ebenfalls auf bahn.de buchen können - das ist dann immer noch günstiger, als die Strecke Bochum - Bad Pyrmont durchgehend zum DB-Tarif zu buchen.

Alle Infos zum NRW-Tairf finden Sie hier: http://busse-und-bahnen.nrw.de/tickets-tarife/

Falls Sie nur die einfache Fahrt benötigen, käme evt. auch ein derzeit noch ab 19,90 € erhältliches Sparpreis-Ticket in Frage, wobei Sie sich damit auf den gebuchten IC- oder ICE-Zug festlegen. Der Vor-/Nachlauf mit Nahverkehrszügen kann aber auch damit frei gestaltet werden.

Sie könnten das Sparpreis-Ticket aber auch schon ab Essen Hbf buchen, bei der Verbindungssuche unter "weitere Optionen" als Zwischenhalt Bochum Hbf eingeben und über die Verkehrsmittelwahl für Essen - Bochum nur IC/EC und ICE, für Bochum - Bad Pyrmont nur NV und S auswählen. Dann erhalten Sie z. B. den IC um 3:06 ab Essen bis Bochum, den Sie ja nicht brauchen und somit einfach verfallen lassen, können aber für die 19,90 € (mit BahnCard sogar nur 14,90 €) ab Bochum jede beliebige NV-Verbindung mit RE/RB/S bis Bad Pyrmont nutzen - das wäre für die einfache Fahrt die beste und flexibelste Möglichkeit. Für die Hin- und Rückfahrt am selben Tag ist allerdings das SchönerTagTicket-NRW + separates Ticket Lügde <-> Bad Pyrmont die günstigste Möglichkeit, zumindest, wenn Sie keine BahnCard besitzen.

@DB | Um das rauszufinden, war jetzt einiger Suchaufwand nötig. Die in der Angebotsbeschreibung (https://www.bahn.de/p/view/angebot/regio/regionale-ticket...) unter Downloads verlinkte Steckenkarte ist mit Stand 2015 zum einen veraltet und zum anderen irreführend, da man in diesem Zusammenhang bei deren Ansicht annehmen könnte, daß man mit NRW-Tickets sogar über Bad Pyrmont hinaus bis Hameln fahren darf - was lt. Tarifbedingungen jedoch nicht der Fall ist. Besser wäre eine zum Angebot passende und aktuelle Streckenkarte, aus der hervorgeht, welche Strecken tatsächlich befahren werden dürfen und/oder die von mir verlinkte Anlage 1 c. Wäre prima, wenn Sie eine Korrektur / Verbesserung und Aktualisierung veranlassen könnten - vielen Dank!

bahnsinnig
bahnsinnig

bahnsinnig

Ebene
4
5000 / 5000
@ThomasDenkel:
Ich hab auch in die Beförderungsbedingungen des NRW-Tarifs geschaut:
Im Anhang 1b steht:
"Gültigkeit von relationsbezogenen Tickets im Transit außerhalb von NRW
RelationspreisTickets des NRW-Tarifes können im Transitverkehr für Fahrten mit Nahverkehrszügen auf den folgenden Streckenabschnitten genutzt werden:
In Niedersachsen:

• Hameln – Lügde (KBS 360.5)
  • Hameln – Vlotho (KBS 372)"

Das Problem: auf dieser weiten Strecke wäre der Relationspreis des NRW-Tarifs höher als der Pauschalpreis. Letzterer gilt - wie von Ihnen erarbeitet - aber nicht im Transitverkehr via Hameln...!

So erklärt sich vermutlich die leicht irreführende Karte, die sie gefunden haben.

Also wer da noch durchschauen soll...!

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Ja. Die Unterscheidung zwischen Realtionstickets und Pauschalpreistickets mit unterschiedlichen Regelungen an der Landesgrenze ist ein ständiges Ärgernis.

Das SchönerTagNRW Ticket ist ein Pauschalpreisticket, weshalb die Gültigkeit nur bis Lügde reicht.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

ThomasDenkel - Ihren Hinweis zur Aktualität der verlinkten Streckenkarte habe ich aufgenommen.
Bochum44805 - haben Sie noch Fragen oder wurde mit den gegebenen Antworten bereist alles geklärt? /ma