Diese Frage wartet auf Beantwortung

Sackkarre transportieren

Hallo, bisher habe ich hier nur Informationen bezüglich beladener transporthilfen gefunden. Ich würde gerne eine sackkarre transportieren; diese ist aber nicht beladen und nimmt daher kaum Platz in Anspruch und stellt auch keine Gefahr dar. Brauche ich hierfür ein extra Ticket, wie bei einem Fahrrad oder ist es mit gestattet die Karre so zu transportieren?

Antworten

bahnsinnig
bahnsinnig

bahnsinnig

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Dazu ein Blick in die Beförderungsbedingungen:
"7. Mitnahme von Handgepäck, Traglasten und Tieren

7.1 Traglast

Neben Handgepäck darf der Reisende ein Stück Traglast mit sich führen. Traglasten sind Gegenstände, die – ohne Handgepäck zu sein – von einer Person getragen werden können. Gegenstände, die andere Reisende behindern, belästigen oder Schäden verursachen können, dürfen nicht mitgenommen werden. Die Beaufsichtigung obliegt dem Reisenden. Im Übrigen kann der Reisende Gepäck als Reisegepäck gemäß den hierfür geltenden Bestimmungen aufgeben.

7.2 Beförderungsausschluss

7.2.1 Von der Mitnahme als Handgepäck oder Traglast sind Gegenstände und Stoffe ausgeschlossen, die geeignet sind, Mitreisende zu stören oder zu verletzen oder den Wagen zu beschädigen. [...]"
(Aktuelle Fassung der "Beförderungsbedingungen für Personen durch die Unternehmen der Deutsche Bahn AG" (BB Personenverkehr), zu finden unter https://www.bahn.de/p/view/home/agb/agb_befoerderungsbedi... )

Ich deute das so, dass Sie die Sackkarre wohl mitnehmen könnten.

Ich empfehle Ihnen,

  • mit solch sperrigen Dingen nur in Nahverkehrszügen mit ausreichend großen Mehrzweckabteilen unterwegs zu sein;
  • darauf zu achten, dass Sie nicht zu den Stoßzeiten unterwegs sind;
  • Ihr Großgepäck so platzsparend wie möglich unterzubringen;
  • es gut zu beaufsichtigen;

Dann werden die Zugbegleiter es wohl am ehesten akzeptieren.

Meine Antwort entspricht der bei der Frage nach Kajak-Mitnahme:
https://community.bahn.de/questions/1539270-kajak-mitnahme
Dort wurde sie vom DB Dialog-Team bestätigt ;-)

Hallo Yandan,

bahnsinnig hat Ihnen hier schon einige Tipps gegeben. Da ich nicht die genauen Abmessungen Ihrer Sackkarre kenne, gehe ich davon aus, dass Sie zum Beispiel im ICE damit Probleme bekommen werden, da die Sackkarren, die ich kenne, weder im Gepäckfach über noch unter den Sitzen einen Platz finden wird. /tr