Diese Frage wartet auf Beantwortung

Steht es mir zu, mit meinem Studiticket IC zu fahren, wenn der vorherige Zug ausfällt?

Hallo, da es ja immer mal wieder vorkommt, dass ein Zug ausfällt, habe ich eine Frage. Habe ich mit meinem studiticket Anspruch mit dem IC zu fahren, wenn der vorherige Zug ausfällt? Und falls ja, was gibt es dabei zu beachten?

Antworten

Hallo 4385,

die Fahrgastrechte regeln den Fall folgendermaßen. Bei einer zu erwartenden Verspätung von mindestens 20 min. am Zielbahnhof hat der Fahrgast die Möglichkeit eine höhere Produktklasse zu nutzen. Hierbei muss er jedoch zunächst einen Fahrschein für die zu nutzende Produktklasse erwerben und diesen dann über das Servicecenter Fahrgastrechte zur Erstattung einreichen. Dies gilt jedoch nicht für stark ermäßigte Fahrscheine. In diesem Fall muss nunmehr geprüft werden ob das Studententicket und einen stark ermäßigten Fahrschein fällt.

Gruß, Tino!

Woodstock
Woodstock

Woodstock

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

https://www.schlichtungsstelle-nahverkehr.de/kurzinfo-fah...

Das wird dort ausdrücklich ausgeschlossen.