Frage beantwortet

Zugbindung wegen Bauarbeiten aufgehoben, kann ich einen Tag später fahren?

ich habe im November ein Ticket zum Sparpreis für eine Fahrt von Nürnberg nach Karlsruhe für 03/18 gebucht. Nun gibt es diese Direkt-Verbindung wegen Bauarbeiten nicht mehr. Von einer Servicemitarbeiterin habe ich die telefonische Auskunft bekommen, die Zugbindung sei aufgehoben. Kann ich nun auch einen Tag später zurückfahren und brauche ich eine Bestätigung auf meinem Ticket? Wenn ja, wo bekomme ich diese?

Paracelsa
Paracelsa

Paracelsa

Ebene
0
1 / 100
Punkt
Diese Antwort wurde als beste Antwort ausgewählt

Die Zugbindung wird in solchen Fällen zwar aufgehoben, aber die zeitliche Gültigkeit des Tickets bleibt dennoch bestehen. Demnach müssen Sie Ihre Fahrt mit dem Sparpreis-Ticket spätestens um 10:00 Uhr des auf den 1. Geltungstag folgenden Tages beendet haben. Ausnahmen wären sicher möglich, wenn es sich um den letzten Zug des Tages handelt, der ausfällt. Alles andere müssten Sie direkt im DB-Reisezentrum oder an der DB-Information im Bahnhof klären und sich die gewählte Verbindung am besten schriftlich (Fahrplanausdruck) bestätigen lassen.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (1)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Hallo Paracelsa,

die Aufhebung der Zugbindung ermöglicht es Ihnen am gleichen Tag zu einem früheren oder späteren Zeitpunkt zu fahren. Eine Nutzung an einem anderen Tag ist aus tariflicher Sicht nicht möglich. Eine entsprechende Beschneidung werden Sie daher nicht erhalten.

Gruß, Tino!

Die Zugbindung wird in solchen Fällen zwar aufgehoben, aber die zeitliche Gültigkeit des Tickets bleibt dennoch bestehen. Demnach müssen Sie Ihre Fahrt mit dem Sparpreis-Ticket spätestens um 10:00 Uhr des auf den 1. Geltungstag folgenden Tages beendet haben. Ausnahmen wären sicher möglich, wenn es sich um den letzten Zug des Tages handelt, der ausfällt. Alles andere müssten Sie direkt im DB-Reisezentrum oder an der DB-Information im Bahnhof klären und sich die gewählte Verbindung am besten schriftlich (Fahrplanausdruck) bestätigen lassen.