Frage beantwortet

Zugausfall - Darf ich einen früheren Zug nehmen?

Hallo, am Sonntag fährt die Regionalbahn von Kiel nach Hamburg anders als geplant, deswegen gibt es keine Bahn, die den Anschluss an meinen Zug nach Kassel (ICE 775) ab Hamburg um 19.24 Uhr erreicht, ohne dass ich fast eine Stunde Aufenthalt habe. Mein Ticket gilt allerdings für eine Regionalbahn, die es jetzt aber nicht mehr gibt, und den ICE. Entbindet mich diese Tatsache von der Zugbindung? Welche Züge darf ich dann nehmen? Darf ich auch schon eine Stunde früher mit einer ganz anderen Verbingung nach Kassel fahren, bei der der Aufenthalt in Hamburg entafallen würde?

KJR
KJR

KJR

Ebene
0
2 / 100
Elementarteilchen
Elementarteilchen

Elementarteilchen

Ebene
4
5000 / 5000
Bei einen Sparpreisticket ist die Zugbindung automatisch aufgehoben, wenn die gebucht Verbindung nicht mehr existiert (also z.B weil ein Zug nicht mehr fährt) oder sie mehr als 20 min verspätet am Ziel ankommen. Das trifft bei Ihnen wohl zu, daher können die auch eine andere Verbindung nehmen und auch früher fahren.

Falls Zeit und Gelegenheit vorhanden ist, kann man sich die Zugbindung im Bahnhof auch mit einem Stempel auf dem Ticket bestätigen lassen. Das spart dann unnötige Nachfragen bei der Kontrolle, nötig ist das aber nicht.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (13)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Elementarteilchen
Elementarteilchen

Elementarteilchen

Ebene
4
5000 / 5000
Bei einen Sparpreisticket ist die Zugbindung automatisch aufgehoben, wenn die gebucht Verbindung nicht mehr existiert (also z.B weil ein Zug nicht mehr fährt) oder sie mehr als 20 min verspätet am Ziel ankommen. Das trifft bei Ihnen wohl zu, daher können die auch eine andere Verbindung nehmen und auch früher fahren.

Falls Zeit und Gelegenheit vorhanden ist, kann man sich die Zugbindung im Bahnhof auch mit einem Stempel auf dem Ticket bestätigen lassen. Das spart dann unnötige Nachfragen bei der Kontrolle, nötig ist das aber nicht.