Diese Frage wartet auf Beantwortung

Kostensteigerung um 76 € innerhalb 12 Stunden?

Ich will am 18.1. mit meiner Frau von Saarbrücken nach Brannenburg mit der Verbindung 8:51 Uhr. Preis gestern noch 59,80 € für beide. Wollte heute buchen und schon liegt der Preis bei 135,80 €. Das sind 76 € mehr als gestern!!! Ist das Normal? Und ich frage mich warum diese große Differenz??

Antworten

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Bei den Sparpreisen gibt es Staffelungen und Kontingente. Wenn ein billiges Kontingent ausgebucht ist, erhält man dann nur noch Tickets, die teurer sind. Mit "Kostensteigerung" hat das nichts zu tun. Die angebotenen Tickets sind wahrscheinlich immer noch günstiger als der Flexpreis?

Ja, das ist ja auch klar, kann ich ja auch verstehen. Aber 76 € ? Die Bahn wirbt immer mit günstige Preise, Sparsam, Öko usw. aber ganz ehrlich, für das Geld fahr ich dann lieber mit dem Auto. Und mach dabei sogar noch plus. Ist jetzt auch nicht böse gemeint, aber ich finde es schade.

Guten Morgen,

Sie könnten an diesem Donnerstag auch für nur 29,90€ pro Person auf ihre Reise nach Bayern gehen:
Abfahrt 9:49 Ankunft 16:40. oder
Abfahrt 10:02 Ankunft 17:40.
Eine gute Reise für Sie.

Guten Tag, eine solche schnelle Kostensteigerung halte ich auch für merkwürdig. Sicherlich kann die Bahn selbst dies noch besser erklären. Generell aber sind die Preise bei der Bahn zuletzt höher, weil nach der Air Berlin-Pleite viele auf die Bahn umgestiegen sind (hat mit den Preisalgorithmen zu tun, ähnlich wie bei der Lufthansa). Ich vermute es wird günstiger, wenn Eurowings ihre angeblich 1000 neuen Flüge starten kann und wenn EasyJet sich ebenso als Alternative etabliert hat. Kurzfristig habe ich selbst auch nur für den Samstag Ihren gewünschten Preis gefunden:
59,80 € 05:32 11:40 6:08 1Umst. EC Saarbrücken Hbf Brannenburg
59,80 € 08:51 14:40 5:49 2Umst. ICE Saarbrücken Hbf Brannenburg
59,80 € 10:58 16:40 5:42 2Umst. ICE Saarbrücken Hbf Brannenburg
59,80 € 15:47 21:44 5:57 2Umst. ICE Saarbrücken Hbf Brannenburg

(siehe "Sparpreisfinder" auf der Startseite)

Hallo AnDaVa,

dass es ärgerlich ist, kann ich verstehen. Jedoch sind die Sparpreise kontingentiert und wenn diese ausverkauft sind, wird das Ticket teurer. Dies kann so zum Beispiel auch innerhalb von wenigen Minuten/Stunden passieren, wenn andere Reisende zwischenzeitlich das Angebot nutzen. /tr