Diese Frage wartet auf Beantwortung

Frage Mitnahme Lastenrad / Tandem im IC

Hallo

Ich würde gerne ein 2-rädiges Lastenrad (Länge wie ein Tandem, Breit wie ein normales Rad) im IC mitnehmen.
Leider konnte mir von der Bahnhotline niemand bestätigen, dass dies auf der Verbindung Frankfurt HBF - Velgast und zurück (im Juni 2018)
möglich ist oder nicht.

Die IC Verbindungen lauten hin IC 2376 und IC 2377 zurück

Laut Informationen der Bahn-Homepage gilt folgendes:

https://inside.bahn.de/checkliste-fahrradmitnahme-bahn/
8. Für spezielle Fahrräder wie Tandem oder Liegerad stehen besondere Stellplätze zur Verfügung – allerdings nur in ausgewählten Fernzügen.

Und laut Beförderungsbestimmungen Mitnahme Fahrrad in Kapitel 8.1. Mitnahmemöglichkeit

https://www.bahn.de/p/view/mdb/bahnintern/agb/gesamt_2017...

[...] Die Beförderung kann bei Platzmangel abgelehnt werden. [...]

Um zu verhindern am Bahngleis mitgeteilt zu bekommen, dass trotz Reservierung das Lastenrad nicht mitdarf,
wäre es hilfreich wenn man mir das vorab bestätigen könnte ob bei den beiden IC Zügen ausreichend Platz für ein Tandem ist.

Danke und Grüße

pac0oooo
pac0oooo

pac0oooo

Ebene
0
1 / 100
Punkt

Antworten

Hallo pac0oooo,

in beiden Zügen gibt es je 2 Tandemstellplätze. Für die Reservierung dieser speziellen Plätze empfehle ich Ihnen den Besuch eines DB Reisezentrums. /ti