Diese Frage wartet auf Beantwortung

Benötige ich eine zusätzliche Sitzplatz-Reservierung, wenn ich den Sparpreis Europa Slowakei gebucht habe?

Hallo, ich habe ein Ticket nach Bratislava gebucht, und bei der Buchung stand unter dem Punkt Details, dass eine Sitzplatzreservierung enthalten sei, habe diese aber jetzt nicht auf dem Online-Ticket finden können und frage mich, ob ich nun doch selber eine zusätzliche Reservierung machen muss?
Danke schonmal :)

Jllaa
Jllaa

Jllaa

Ebene
0
1 / 100
Punkt

Antworten

Ich vermute mal, Sie haben eine Verbindung gewählt, die von/über München bis Wien mit dem RailJet (RJ) und von dort weiter mit einem Regional-Express (REX) verläuft? Ich habe das gerade probiert und in der Tat heißt es sowohl in der Angebots-Übersicht als auch unter den anklickbaren Konditionendetails, daß die Platzreservierung inklusive sei. Das ist aber leider falsch bzw. würde nur für Tickets der 1. Klasse zutreffen. Ansonsten schlägt die Reservierung mit 4,50 Euro pro Platz extra zu Buche und ist - unabhängig davon - auf jeden Fall zu empfehlen. Inklusiv-Reservierungen in Verbindung mit Tickets der 2. Klasse gibt es nur in Verbindung mit reservierungspflichtigen Zügen, was hier aber nicht der Fall ist.

@DB | Bitte um Überprüfung und Korrektur. Diese Falschinfo erscheint auch nur beim Spar-, jedoch nicht beim Flexpreis.

Hallo Thomas,

vielen Dank für Ihren Hinweis. Ich habe die Info weitergeleitet und um Anpassung gebeten.

@Jllaa
Die Reservierung ist in der 2. Klasse nicht inklusive. Sie müssten diese nachträglich noch einmal durchführen. /ti

Titi
Titi

Titi

Ebene
0
41 / 100
Hallo, ich habe gerade das gleiche Problem bei der Buchung von Hamburg nach Malmö: Angeblich ist beim Sparpreis die Reservierung inklusive, beim nächsten Schritt wird aber die Reservierung mit 4,50 berechnet.

@DB | Anscheinend ist dieser Fehler noch nicht behoben, bitte zeitnah korrigieren. Diese Fehlinformation ist ziemlich verwirrend!

Hallo Titi,
bitte nennen Sie mir Ihre genaue Verbindung, also zusätzlich noch den Reisetag und die Abfahrtszeit von Hamburg. Dann können wir das nachstellen. /da

Titi
Titi

Titi

Ebene
0
41 / 100
Hallo, es geht um den 26. oder 27. April. Abfahrt Hamburg um 8:19, Ankunft Fredericia 12:14, Abfahrt Fredericia 12:22, Ankunft Kopenhagen 14:08, Abfahrt Kopenhagen 14:27, Ankunft Malmö 15:06

Hallo Titi, bei dieser Verbindung gibt es keine Pflicht zu reservieren. Wenn Sie einen Sitzplatz wünschen, ist dieser kostenpflichtig dazuzubuchen. Lediglich bei Pflichtreservierungen ist der Preis inklusive (zum Beispiel bei Nutzung des X2000 der SJ AB). /ch

Titi
Titi

Titi

Ebene
0
41 / 100
Hallo, vielen Dank für Ihre Antwort. Inzwischen habe ich ja verstanden, dass die Reservierung hier nicht im Preis enthalten ist, dann sollte aber bitte bei der Angebotsauswahl beim Sparpreis Europa nicht "Reservierung inklusive" stehen...

Titi
Titi

Titi

Ebene
0
41 / 100
Ich klicke auf "Angebotsauswahl" bei der betreffenden Verbindung, und im nächsten Schritt werden die Konditionen angezeigt. U.a. bei dem Sparpreis Europa "inklusive Reservierung".

Okay, in dieser Angebotsauswahl-Ansicht ist es ein Fehler. Reservierungen sind nur bei reservierungspflichtigen Zügen und bei Fahrkarten der 1. Klasse inklusive. Danke für den Hinweis. /ch