Diese Frage wartet auf Beantwortung

1. Klasse im Intercity?

Hallo, lohnt sich die 1. Klasse im Intercity? Habe nämlich eine 4 stündige Fahrt vor mir mit dem IC und wollte fragen was sind die Vorteile und lohnt sich das ganze überhaupt?

Antworten

FlO530
FlO530

FlO530

Ebene
1
173 / 750
Punkte

Hallo,

im Intercity hat die erste Klasse diverse Vorteile:

  • mehr Platz: breitere und bequemere Sitze, nur drei Sitze in einer Reihe (vier in der 2. Klasse), breitere Gänge, mehr Gepäckstauraum, mehr Abstand zum Vordersitz
  • mehr Ruhe: meist geringere Auslastung als in der 2. Klasse, außerdem passen weniger Leute in den Wagen
  • Sitzplatzreservierung ist im Fahrpreis enthalten, d.h. die 4,50€ sind bereits inklusive

Grundsätzlich geht es dort also etwas ruhiger und bequemer zu, als in der zweiten Klasse. Im ICE gäbe es außerdem noch einen Am-Platz-Service mit Getränken und Snacks sowie tagesaktuelle Zeitungen. Bei Umstiegen in großen Bahnhöfen oder vor Fahrtantritt kannst du außerdem die DB-Lounge (das sind Wartebereiche für 1. Klasse-Kunden zum komfortablen Warten, mit Snacks und Getränken inklusive) nutzen.

WLAN gibt es im Intercity aktuell überhaupt nicht - wenn, dann kommt das irgendwann in der Zukunft (im ICE gäbe es dieses in der 1. Klasse unbegrenzt mit hoher Geschwindigkeit).