Diese Frage wartet auf Beantwortung

Wie lange ist ein Sparpreis mehr als 100 km im Nachlauf mit NV gültig?

Kann ich am 1ten Tag von Lörrach nach Mannheim und am 2ten Tag von Mannheim nach Fürth mit NV mit demselben Sparpreis fahren?

CMeyer
CMeyer

CMeyer

Ebene
0
1 / 100
Punkt

Antworten

bahnsinnig
bahnsinnig

bahnsinnig

Ebene
3
4025 / 5000
Zur Gültigkeit von Sparpreisen steht in den Beförderungsbedingungen:
"Sie [Fahrkarten „Sparpreis“] gelten in Zügen der Produktklasse C im Vor- und Nachlauf zu den in der Fahrkarte eingetragenen Zügen am jeweils eingetragenen Geltungstag sowie bis 10:00 Uhr des Folgetages."

Wenn Sie also im Abschnitt Mannheim - Fürth "NV" in Ihrer Fahrkarte eingetragen haben, können Sie maximal am Morgen des Folgetages unterwegs sein, müssen aber mit Zügen unterwegs sein, die planmäßig bis spätestens 10:00 Uhr in Fürth ankommen.

Die Regeln für Fahrtunterbrechungen hat die DB ärgerlicherweise in den letzten 15 Jahren zweimal verschlechtert. In meinen Augen vergessen die DB-Tarifstrategen dabei, dass die Bahn - im Gegensatz zu Flieger und Fernbus - hier durch ihr Netz als einzige einen echten Mehrwert und eine Ähnlichkeit zum eigenen PKW bietetn kann, weil man mit ihr Reiseketten konstruieren kann.

Mein Tipp für Ihre nächste Fahrt ab Lörrach:
buchen sie die Fahrkarte ab dem ersten Schweizer Bahnhof (Basel SBB): dann gilt die Fahrkarte als Auslands-Fahrkarte und Sie können sogar 48 Stunden Unterbrechung in Deutschland einbauen ;-)

Sie müssen nur vergleichen, ob die Mehrkosten, die dabei entstehen, geringer sind als die Kosten, die Ihnen sonst durch eine 2. Fahrkarte entstehen würden.

Hallo CMeyer,

bei einem Sparpreis gibt es keine Unterscheidung nach der Länge der Strecke. Sparpreise gelten einheitlich am 1. Geltungstag bis zum nächsten Tag max. 10:00 Uhr. Danach muss die Reise abgeschlossen sein.

Gruß, Tino!

bahnsinnig
bahnsinnig

bahnsinnig

Ebene
3
4025 / 5000
P.S.: Achtung: Zu einer Fahrkarte ab Basel SBB müssten Sie noch als 1. Zwischenhalt "Lörrach" eingeben, sonst müssen Sie für die Fahrt Lörrach - Basel Badischer Bf eine zusätzliche Fahrkarte kaufen...