Diese Frage wartet auf Beantwortung

ICE885 heute fällt aus,es wird Ersatz Zug angeboten.sitzplatzreservierung futsch?ice883 2h eher wählbar?

Der ersatzzug fährt im Grunde zeitgleich , allerdings kann ich meine sitzplatzreservierung nicht darauf umbuchen wohl aber auf den ice 873, der 2h eher fährt aber nicht als Alternative angeboten wird . Habe ein Sparpreis Ticket

Kathicla
Kathicla

Kathicla

Ebene
0
1 / 100
Punkt

Antworten

bahnsinnig
bahnsinnig

bahnsinnig

Ebene
3
4346 / 5000
In Ersatzzügen werden oft keine Reservierungen angezeigt, weil die leichten Unterschiede der ICE-Typen dazu führen könnten, dass ein Teil der Reservierungen nicht funktioniert.

Lt. Fahrplan fährt aber ein Ersatz-ICE, so dass Sie damit rechnen dürfen, dass Sie pünktlich ankommen.

Sie haben natürlich einen Anspruch auf Erstattung Ihrer Reservierungskosten. Sollten Sie alleine keinen Platz im Zug finden, haben Sie auch einen Anspruch darauf, dass Ihnen die Zugbegleiter helfen, einen Platz zu finden.

Ob Sie in dieser Situation einen Anspruch auf die kostenlose Nutzung eines anderen Zuges haben, ist hier in der Community umstritten: nach einer längeren Diskussion hat das DB Dialog-Team diese Frage letztens verneint:
https://community.bahn.de/questions/1509050-zug-846-fallt
(vorletzte Antwort)

Ich persönlich würde den Ersatzzug nutzen und im Zweifel die Hilfe des Personals einfordern.
(Sollte entgegen meiner Erwartungen der Zug völlig überfüllt sein und das Personal für Sie keinen Platz mehr in der 2. Klasse finden, sind diese die einzigen, die entscheiden dürfen, Sie in die 1. Klasse zu setzen)

Wenn Sie das persönlich anders einschätzen, dürfen Sie gern ins DB-Reisezentrum oder zur DB Information gehen und darum bitten, die Zugbindung für Ihr Sparpreis-Ticket aufzuheben. Wenn die Mitarbeiter dort dieses aus Kulanz oder aufgrund anderer Auslage der Vorschriften als das DB Dialog-Team tun, könnten Sie jeden anderen Zug heute nutzen, früher oder später. Im DB-reisezentrum könnten man Ihnen dann auch die Reservierung umtauschen.

Gute Fahrt!

Hallo Kathlica,

von mir noch eine Anmerkung: Es wird statt des ICE 4 ein ICE 1 eingesetzt. Die Züge verfügen über ähnliche Platzkapazitäten. /ti