Diese Frage wartet auf Beantwortung

Kauf von Ticket mit BC 1. Kl. möglich, wenn bei Fahrtantritt die BC abgelaufen und durch eine BC 2. Kl. ersetzt wird?

Ich besitze eine persönliche Monatskarte im Abo (2. Klasse), zu der eine kostenlose BahnCard gehört. Zuletzt erhielt ich eine BC 1 Klasse.
Ich plane eine Reise in der 1 Klasse. Bei Fahrtantritt ist die aktuelle BC 1. Klasse aber nicht mehr gültig. Welche BC ich dann erhalte weiß ich nicht.
Kann ich dennoch den Rabatt der BC 1. Klasse nutzen, auch wenn Sie dann evtl. durch eine BC 2. Klasse ersetzt wird?
Vielen Dank für die Beantwortung!

reddevil
reddevil

reddevil

Ebene
0
1 / 100
Punkt

Antworten

bahnsinnig
bahnsinnig

bahnsinnig

Ebene
4
5000 / 5000
In den DB-"Bedingungen für den Erwerb und die Nutzung von Zeitkarten" steht dazu:
"4.1 Inhaber einer persönlichen Jahreskarte im Abo/Monatskarte im Abo für die 2. Wagenklasse erhalten unentgeltlich eine BahnCard 25, Inhaber einer persönlichen Jahreskarte im Abo/Monatskarte im Abo für die 1. Wagenklasse eine BahnCard 25 1. Klasse. Der Geltungszeitraum der BahnCard 25/BahnCard 25 1. Klasse entspricht dem Geltungszeitraum der dazugehörigen Jahreskarte.

4.2 Der Erwerb einer BahnCard für eine höhere Wagenklasse, eine höhere Rabattstufe oder einer BahnCard 100 nach Nr. 2.7.2 der BahnCard-Bedingungen sind ausgeschlossen"

Insofern ist es überraschend, dass Sie bisher eine BahnCard 1. Klasse hatten und Sie sollten eigentlich küftig keine BahnCard 1. Klasse bekommen...

Wenn Sie das überprüfen wollen, rufen Sie mal bei Ihrer Abo-Stelle an - die Kontaktdaten müssten Sie auf Ihrer Vertragsbestätigung finden.

Zu der Frage, ob man mit einer Bahncard 25 2. Klasse auch ein 1. Klasse-Ticket buchen kann oder sollte, gab es vor drei Monaten mal eine hilfreiche Auskunft hier in der Community:
https://community.bahn.de/questions/1457320-bahncard25-2-...

Hallo reddevil,

aufgrund einer Aktion erhielten Sie eine BahnCard 1. Klasse statt 2. Klasse. Die Aktion wurde verlängert, sodass auch die nächste BahnCard eine BahnCard 1. Klasse sein wird. /ti

bahnsinnig
bahnsinnig

bahnsinnig

Ebene
4
5000 / 5000
Nach dem Hinweis vom DB Dialog-Team/ti habe ich in den Beförderungsbedingungen auch die Bedingungen zu dem Angebot gefunden:

"Bedingungen für das Aktionsangebot „Kostenfreie BahnCard 25 1. Klasse für Inhaber einer Jahreskarte im Abo/Monatskarte im Abo“

[...]

2 Aktionszeitraum

Die Aktion „Kostenfreie BahnCard 25 1. Klasse für Inhaber einer Jahreskarte im Abo/Monatskarte im Abo“ gilt in der Zeit vom 10. Dezember 2017 bis zum 08. Dezember 2018.

3. Aktion: „Kostenfreie BahnCard 25 1. Klasse für Inhaber einer Jahreskarte im Abo/Monatskarte im Abo“

Im Aktionszeitraum nach Nr. 2 erhalten alle Inhaber einer persönlichen Jahreskarte im Abo/Monatskarte im Abo eine kostenfreie BahnCard 25 1. Klasse, unabhängig davon ob die zugehörige Jahreskarte im Abo/Monatskarte im Abo für die 1. oder 2. Wagenklasse gültig ist.

[...]

Bestandskunden erhalten ihre kostenfreie BahnCard 25 1. Klasse zusammen mit ihrer persönlichen Jahreskarte im Abo/Monatskarte im Abo zum Zeitpunkt des Kartenversands für das Folgejahr, wenn der erste Geltungstag der Folgekarte innerhalb des Aktionszeitraums liegt."

Insofern können Sie entspannt Ihre 1. Klasse-Fahrt buchen, solange Sie Ihr Abo nicht gekündigt haben :-)