Diese Frage wartet auf Beantwortung

Warum fährt In Spaichingen der neue IC2 Richtung Stuttgart bzw Richtung Singen immer auf Gleis 3?

Ich habe mal eine Frage. In Spaichingen fährt der neue IC2 Richtung Stuttgart bzw Richtung Singen immer auf Gleis 3. Meine Freundin ist Rollstuhlfahrerin und es ist für Sie unmöglich dort rüber zu kommen. Warum kann man den IC2 nicht auf Gleis 1 fahren lassen wie zuvor die roten Regionalzüge.

Antworten

Eine sehr gute Frage - ich hoffe, daß DB-seitig eine Antwort erfolgt und bin auch daran interessiert. Sicher wären auch Reisende mit Gepäck froh, selbiges nicht zum anderen Bahnsteig schleppen zu müssen. Das Problem besteht zudem sicher nicht nur in Spaichingen. Wo immer möglich sollten Züge, vor allem wenn es keine Aufzüge gibt, am Hausbahnsteig halten.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Hallo Maik,

ich habe beim Fachbereich einmal nach dem Grund gefragt. Aufgrund des Wochenendes werde ich aber erst nächste Woche eine Antwort bekommen. /ti

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Hallo Maik,

der Fachbereich hat mir geantwortet.

Die Fahrt durch Gleis 3 in Spaichingen hat fahrplantechnische Gründe. Nur so kann der Fahrplan auf der teilweise eingleisigen Strecke zwischen Singen und Stuttgart eingehalten und die stark nachgefragten Anschlussverbindungen z. B. in Singen und Stuttgart stabil erreicht werden. /ti