Diese Frage wartet auf Beantwortung

IRE Hamburg - Berlin

Warum hält der Zug nicht in Winsen (Luhe)? Der Zug darf in den Kreisstädten Lüneburg und Uelzen halten. Auch Winsen ist eine Kreisstadt, aber der Zug hält nicht dort.

TinoSchuster
TinoSchuster

TinoSchuster

Ebene
0
39 / 100
Punkte

Antworten

bahnsinnig
bahnsinnig

bahnsinnig

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Der IRE ist ein nicht als Nahverkehrszug bezuschusster Zug, den DB Regio Nordost auf eigene Rechnung betreibt.

Daher hält er in Uelzen und Lüneburg auch nur zum Ausstieg aus Richtung Berlin bzw. zum Einstieg in Richtung Berlin. Mitfahrten von Uelzen und Lüneburg Richtung Hamburg sind nicht gestattet.

Ich gehe davon aus, dass DB Regio Nordost bei den Halten Uelzen und Lüneburg mehr Fahrgastpotential von bzw. nach Berlin gesehen hat.

Dazu kommt, dass die Strecke Hamburg - Uelzen eh überlastet ist und so ein Extra-Zug oft nur so gerade eben "reinpasst". Ein weiterer Halt würde aber Platz für andere Züge kosten.

Wenn Sie es genauer wissen wollen: Schreiben sie an DB Regio Nordost:
RAN-Berlin-Brandenburg@bahn.de

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Guten Abend TinoSchuster, zudem kann der IRE auch nicht an jedem Bahnhof auf der Strecke bedienen. Hier liegt der Fokus, zwei Großstädte miteinander zu verbinden. Umso mehr Zwischenhalte eingefügt werden, umso höher ist dann auch die Fahrzeit, Ich habe mir auch einmal die Abstände zu den jeweiligen Haltestellen angeschaut. Von Hamburg-Harburg und auch von Lüneburg ist es nach Winsen nur eine kurze Fahrt von 10 Minuten mit dem metronom. Wenn man sich jetzt die Halte anschaut, dann sieht man, dass man hier auch ein wenig den Abstand berücksichtigt hat. Hamburg-Harburg - Lüneburg trennen eine Fahrtzeit von rund 25 Minuten. Von Lüneburg nach Uelzen braucht man ebenfalls 24 Minuten mit dem metronom. Man kann also erkennen, dass die beiden angefahrenen Orte auch nicht zu nah beieinander liegen. Hinzu kommt halt das, was auch bahnsinnig gesagt hat, dass die beiden Halte nur für den Einstieg gedacht sind, wenn man aus Hamburg kommt. Vergleichbar ist es mit den Haltestellen in Berlin mit Spandau, Zoologischer Garten, Hauptbahnhof und Ostbahnhof. Auch hier ist nur ein Ausstieg möglich. /no