Diese Frage wartet auf Beantwortung

Antworten

Das kann man so pauschal nicht beantworten, da die Regelungen dazu regional unterschiedlich sind.

Teilweise ist in RE-Zügen überhaupt kein Fahrkartenkauf möglich, da es weder Zugbegleiter noch Automaten gibt.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Hallo Scheidler, wie es Rolf schon sagte, kann man hier keine allgemeine Info geben, da es in den Zügen unterschiedliche Regelungen gibt. In den meisten Zügen (Nahverkehr) ist ein Kauf einer Fahrkarte nicht möglich und man erhält eine Fahrpreisnacherhebung, wenn man ohne Ticket fährt. In seltenen Fällen erlaubt manch ein Verkehrsverbund noch den Kauf im Zug. Sofern es keine Privatbahn ist und ein Verkauf im Nahverkehr gestattet wird, kann auch eine Fernverkehrsfahrkarte gekauft werden. Es ist aber kein Vorverkauf möglich. Das heißt, Sie können dann nur die Fahrkarte für die aktuell gewünschte Fahrt kaufen.
Man bezahlt das Ticket zuzüglich dem Bordpreis. Der Bordpreis kostet im Nahverkehr 10 Prozent vom Fahrkartenwert, mindestens 2 Euro und maximal 10 Euro. /no