Diese Frage wartet auf Beantwortung

Ist die Zugbindung für den EC27 am 10.02.18 aufgehoben, wenn der SEV von Ústí n Labem nicht pünktlich in Dresden?

Bzw der SEV nicht alle Personen in den Bus bekommt? Kann man eine Alternative Route in Tschechien über die TLX 5254 nach Dresden nehmen trotz Zugbindung? Von Martinice v krokonosch nach Luckenwalde soll gefahren werden, ursprünglich über Prag mit dem EC 27.

Katma
Katma

Katma

Ebene
0
1 / 100
Punkt

Antworten

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Hallo Katma,

nein dadurch wird die Zugbindung nicht automatisch aufgehoben. Da hier ein Fernbus eingesetzt wird, können Sie davon ausgehen, dass alle Reisenden mit diesem fahren können. /tr

@DB/tr | Ich würde ja die Meinung vertreten, nicht mit einem Bus fahren zu müssen, wenn ich einen Zug gebucht habe - sprich die Verbindung nicht mehr wie gebucht besteht. Liege ich da etwa falsch? Mir wird z. B. im Bus schon nach kurzer Zeit übel - ein wesentlicher Grund dafür, weshalb ich per Bahn fahre. Eine Verbindung mit Bus würde ich niemals buchen. Somit kann ich doch nicht gezwungen werden, abweichend von meiner Buchung, mit einem Bus fahren zu müssen???

Innerhalb Tschechiens ist man mit dem DB-Sparpreis-Europa zudem nur an die Strecke, nicht an einen bestimmten Zug gebunden, so daß m. E. bis zur Grenze CZ/D (Grenzbahnhof Bad Schandau) auf jeden Fall ein früherer Zug / eine frühere Verbindung genutzt werden kann. Die Zugbindung gilt nur im DB-Gebiet, was eigentlich auch aus dem Ticket im Wegetext (VIA) unter Nennung von Bad Schandau als Grenzbahnhof, Zugnummer und dortige Abfahrtszeit des gebuchten EC-Zuges hervorgehen müsste. Da der gebuchte EC aber nicht ab Bad Schandau fährt, ist die Zugbindung aufgehoben - für mich eigentlich ein klarer Fall. Für von der Tschechischen Bahn (CD) ausgestellte Tickets mögen allerdings andere Bedingungen gelten, welche ggf. dort zu erfragen sind.

Bei all den schlechten Erfahrungen, die ich mit SEV schon gemacht habe, würde mich noch interessieren, weshalb die Mitnahme im Bus auch nur halbwegs sicher sein sollte, nur weil es sich beim SEV um einen "Fernbus" handelt? Das glauben Sie doch selbst nicht - oder?

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

ThomasDenkel -
Hier wäre auch die Frage, wie das Ticket gebucht wurde. Nach meinen Informationen ist diese Verbindung schon seit längerer Zeit nur so mit dem Bus von Usti nad Labem hl.n. nach Dresden Hbf zu buchen.

@katma, wie ist denn Ihre tatsächlich gebuchte Verbindung bzw. wie ist der Wegetext auf Ihrem Ticket. /tr