Diese Frage wartet auf Beantwortung

Gibt es eine Altergrenze für den Erwerb der Schülerzeitkarte?

Sehr geehrte Damen und Herren, ich möchte mit S-Bahn und ICE zur Uni pendeln und vorab wissen, ob es eine Obergrenze gibt, was das Alter für den ERwerb einer Schülerzeitkarte anbelangt. Vielen Dank!

Antworten

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Nein, es gibt keine Altersgrenze.
Beachten sie aber:
"Bei Reisenden ab 15 Jahren sind Schülerzeitkarten, wenn der Inhaber nicht am Schülerlistenverfahren teilnimmt, nur in Verbindung mit einer gültigen, durch den Inhaber unterschriebenen und mit einem Prüfvermerk des Verkehrsunternehmens versehenen Berechtigungskarte gültig, in der die Ausbildungsstelle bzw. der Träger des sozialen oder ökologischen Dienstes die Zugehörigkeit zu dem zum Bezug von Schülerzeitkarten berechtigten Personenkreis bestätigt (Berechtigungskarte). Die Berechtigungskarte gilt ab dem Zeitpunkt der Bestätigung längstens ein Jahr und ist bei der Fahrkartenkontrolle mit vorzulegen."

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Hallo Enali,

eine Altersbeschränkung gibt es hier nicht, wie kabo es schon geschrieben hat, können Inhaber von Schülerzeitkarten Schüler, Studenten und sonstige Personen gemäß Anlage 1 sein.

Dennoch ist der mögliche Personenkreis eingeschränkt. Hier (Stand 12/2017) finden Sie unter der Anlage 1 die berechtigten Personen. /tr