Frage beantwortet

Zwei Sitzplätze reservieren auf ein Ticket?

Die große Frage um die es sich bei mir dreht ist: Darf man zwei Sitzplätze reservieren auf ein Ticket?

Nun wird sich der eine oder andere fragen "Warum sollte man so etwas wollen?". Die Antwort darauf ist ganz einfach: Mehr Freiraum für sich selbst. Wenn man den gesamten Doppelsitz für sich hat kann man deutlich entspannter im ICE nebenher Arbeiten und halt allgemein weit mehr Privatsphäre und Freiraum.

https://www.bahn.de/hilfe/view/pk/de/sitzplatzreservierun...
Hier findet sich der Absatz mit: "Über das Auswahlmenü ("Reservierung von...") können Sie angeben, für wie viele Personen Sie eine Sitzplatzreservierung wünschen. Bitte beachten Sie jedoch, dass bei reservierungspflichtigen Zügen (z.B. Sprinter) die Anzahl der Reservierungen mit der Anzahl der Reisenden übereinstimmen muss."

Für mich heißt das, dass jeder Zug ohne Reservierungspflicht damit aus dem Raster fällt und ich somit einen Doppelsitz für mich buchen dürfte.

Liege ich damit richtig oder wurde die Info einfach nicht aktualisiert, seit damals im Dez 2015 die Reserverierungspflicht für ICE Sprinter aufgehoben wurde?

Artusad
Artusad

Artusad

Ebene
0
1 / 100
Punkt
Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt
Bertosch
Bertosch

Bertosch

Ebene
4
5000 / 5000
Sie können so viele Sitzplätze buchen wie Sie möchten.

Jedoch hilft dies nicht, da nach 15 Minuten die Reservierung verfällt, wenn Sie nicht in Anspruch genommen wird.

Und irgendwelche Taschen, Unterlagen oder sonstige Sachen, nehmen dies nicht in Anspruch.

Wenn Sie mehr Freiheit, Privatsphäre und so weiter wollen, brauchen Sie dann auch ein weiteres Ticket.

Dann wird auch nichts gegen einen zweiten Sitzplatz sprechen. Auch wenn hier weiterhin der o.g. Verfall greifen wird

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (2)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Bertosch
Bertosch

Bertosch

Ebene
4
5000 / 5000
Sie können so viele Sitzplätze buchen wie Sie möchten.

Jedoch hilft dies nicht, da nach 15 Minuten die Reservierung verfällt, wenn Sie nicht in Anspruch genommen wird.

Und irgendwelche Taschen, Unterlagen oder sonstige Sachen, nehmen dies nicht in Anspruch.

Wenn Sie mehr Freiheit, Privatsphäre und so weiter wollen, brauchen Sie dann auch ein weiteres Ticket.

Dann wird auch nichts gegen einen zweiten Sitzplatz sprechen. Auch wenn hier weiterhin der o.g. Verfall greifen wird