Diese Frage wartet auf Beantwortung

Warum kann ich Spartickets nicht über tragen. Da es bezahlt ist sollte der Bahn doch egal sein wer es nutzt?

Unverständlich dass ein Ticket nicht weitergegeben werden kann. Das sollte auch bei Sparpreisen möglich sein. Bei blablacar ist das z.b. gar kein Problem

Bahnvielfahrer
Bahnvielfahrer

Bahnvielfahrer

Ebene
0
1 / 100
Punkt

Antworten

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Tickets, die man am Schalter oder Automaten gekauft hat, können ebenfalls weitergegeben werden. Bei den Online-Tickets ist dies nicht möglich, da diese beliebig oft ausgedruckt werden können. Insofern ist der Vergleich mit blablacar auch nicht zutreffend - wenn da nur ein Mitfahrer gebucht ist, können nicht für denselben Preis zwei im Auto mitfahren.

Bei Konzerttickets ist ein Weitergabe zb möglich, man kann es zwar auch beliebig oft ausdrucken aber eben nur einmal nutzen. Das könnte bei der Bahn ja auch möglich sein. Ich denke aber die Bahn will so vor allem den Weiterverkauf verhindern.

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

@Heinz1
Und wie wird da kontrolliert, dass das Ticket nur 1x benutzt wird? Eingescannt? Und wenn der Code dann ein zweites Mal auftaucht, gibt's Alarm?

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

.. und um festzustellen, wer dann der rechtmåßige "Vorzeiger" ist, muss das Ticket halt personalisiert sein.