Diese Frage wartet auf Beantwortung

Muss man mit der Bordkarte für die Lufthansa Zugverbindung nochmals bei der DB einchecken?

Sehr geehrte DAmen und Herren,

Ich bin aus Bukarest nach Köln/Bonn via Frankfurt und ab Frankfurt dann mit dem Zug LH3608 weiter nach Köln gereist. Ich hatte 1 Tag davor bei Lufthansa Online eingecheckt und die 2 Bordkarten (Flug und Zug für die Weiterreise) aufs Handy gespeichert. Der Schaffner im Zug sagte er kann den Lufthansacode - Bordkarte (Handy) nicht einlesen und wollte mir eine Fahrkarte verkaufen. Glücklicherweise hatte man mir in Bukarest neben der mobilen Bordkarten auch Papierbordkarten ausgedruckt. Am Ende hat er die Papierbordkarte mitgenommen ohne mir eine extra Fahrkarte auszustellen. Er hat mir kurz erklärt, dass ich beim nächsten mal doch einchecken soll bei Lufthansa. D.h. 2 mal einchecken, wenn ja, wo genau?
Vielen Dank im Voraus,

MfG

Antworten

Hallo Attilagy123,

Lufthansa Express Rail Fahrausweise können grundsätzlich nicht mit dem Mobilen Terminal (MT) eingelesen werden und sind daher nur durch Sichtkontrolle zu entwerten. Das sollten die Zugbelgeiter eigentlich wissen. Selbst wenn ein Ticket nicht korrekt eingelesen kann hat der Kunde grundsätzlich keine neue Fahrkarte zu lösen sofern das Problem durch Seiten der DB oder durch Fehlverhalten des Zugbegleitpersonals auftritt.

Gruß, Tino!

Hallo Attilagy123,

es ist keine Umwandlung der Bordkarte notwendig. Siehe hierzu auch die Informationen von Lufthansa. Sorry, wenn es bei Ihrer Fahrt zu Problemen kam.

Danke auch dir Tino für die schnelle Reaktion.

Viele Grüße /ma