Diese Frage wartet auf Beantwortung

Was ist aus dem sonntagabendlichen IC 2229 im Februar und März 2018 geworden?

Ich fahre regelmäßig mit oben genannten Zug am Sonntagabend von Mainz nach Nürnberg. Beim Versuch meine erste Fahrkarte im neuen Jahr zu buchen (ging um Anfang Februar), habe ich festgestellt, dass der Zug vom Buchungssystem nicht mehr ausgegeben wird respektive nicht mehr fährt.

Meine erste Befürchtung, dass die Verbindung evtl. ganz eingestellt ist, hat sich dann aber relativiert, da ich mir den Verkehrstage-Plan in der Auskunft anzeigen habe lassen (der übrigens sehr unübersichtlich ist!). Demnach fährt der Zug von April bis Januar jeweils quasi durchgehend, aber im Februar und März nur an ganz wenigen Tagen.

Einen Ersatzzug hab ich auch nicht gefunden. Es wird nur ein IC um 17:41 ab Mainz sowie einer um 21:41 gefunden. Der erste ist mir als Wochenendpendler zu früh und der letzte wäre zwar in Ordnung, aber leider fährt dann ab Nürnberg mein NV-Anschluss nicht mehr, weshalb der auch nicht in Frage kommt.

Meine Frage wäre daher, woran liegt es dass der Zug im Feb/Mrz kaum fährt und was ist die Alternative auf der Strecke?

bahnfahrerofr
bahnfahrerofr

bahnfahrerofr

Ebene
0
88 / 100
Punkte

Antworten

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Hallo bahnfahrerofr,

für welchen Termine haben Sie denn geschaut? Ich habe gerade für alle Sonntage im Februar und März die Verbindung (Mainz-Nürnberg) mit dem IC 2229 gefunden. /tr

bahnfahrerofr
bahnfahrerofr

bahnfahrerofr

Ebene
0
88 / 100
Punkte

@DB: ich finde nun tatsächlich auch stets die gewünschte Verbindung (und den gewünschten Sparpreis ).

Warum mir gestern der Zug nicht angezeigt wurde, ist mir rätselhaft. Muss wohl entweder ein Systemfehler gewesen sein oder ich habe unbewusst irgend eine Einstellung verändert. Hätte ich mal einen Screenshot machen müssen.

Danke für Ihre Mühe und schöne Feiertage.