Frage beantwortet

Kann ich bei Aufhebung der Zugbindung eine andere längere Strecke nehmen?

Meine Zugbindung wurde aufgehoben. Ich sollte von Minden (Westf) nach Berlin fahren. Jetzt gibt es keine Direktverbindung mehr. Sondern nur von Minden nach Hannover und dann von Hannover nach Berlin mit dem ICE. Für mich ist es allerdings sinnvoller in den ICE direkt aber ein paar Stationen vorher in Düsseldorf einzusteigen. Dieser würde dann direkt nach Berlin fahren. Und ich sollte ja auch mt diesem ICE fahren. Darf ich das? Meine alternative Strecke kann ja der RE von Minden nach Düsseldorf und dann der ICE nach Berlin sein. Dies wäre außerdem sinnvoll, da der Zug sehr voll ist und ich ein paar Stationen vorher eher einen Sitzplatz bekomme.

SimonRings
SimonRings

SimonRings

Ebene
0
52 / 100
kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Ersatzweise können Sie auch Ihr Ticket Minden-Berlin kostenlos stornieren lassen (keinesfalls selbst stornieren, dann fallen Stornokosten an) und Düsseldorf-Berlin neu buchen.
Oder Sie fahren einfach in Minden früher los, wenn die pünktliche Ankunft in Berlin wichtig ist.

Ein Ticket Minden-Berlin bleibt auch bei Aufhebung der Zugbindung ein Ticket von Minden nach Berlin und wird nicht zu einem Ticket von Düsseldorf nach Berlin.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (0)

0% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

SimonRings
SimonRings

SimonRings

Ebene
0
52 / 100
Der deutsche Bahn Mitarbeiter im Reisezentrum hat gesagt, dass das in Ordnung sei, allerdings habe ich ich das nicht schriftlich. Deswegen frage ich hier erneut.

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Minden-Berlin über Düsseldorf ?
Da werden Sie keinen Zugebegleiter finden, der das durchgehen lässt.

SimonRings
SimonRings

SimonRings

Ebene
0
52 / 100
Es ist doch aber der selbe Zug. Nur ich steige früher ein, da es für mich sinnvoller ist.

SimonRings
SimonRings

SimonRings

Ebene
0
52 / 100
Gebucht ist der ICE 145 am 27.12 um 14.47 Uhr von Minden (Westf.) nach Berlin. Privat wäre ich von Düsseldorf nach Minden angereist. Der ICE fällt allerdings aus. Meine Zugbindung ist daher aufgehoben.

Alternativ kann ich jetzt privat nach Minden anreisen und dann um 14.08 Uhr die WFB99069 nach Hannover und dann um 15.31 Uhr den ICE 849 nach Berlin nehmen.

Für mich wäre es allerdings sinnvoller einfach direkt in den ICE 849 um 11.52 Uhr in Düsseldorf einzusteigen und direkt nach Berlin durch zu fahren. Wäre das in Ordnung?

Ihre Fahrkarte gilt von Minden (Westf) nach Berlin – und nicht woanders oder gar vor Minden. Eine Aufhebung der Zugbindung bedeutet, dass Sie den ICE 145 nicht mehr nehmen brauchen, da es Fahrtzeitverlängerungen von mehr als 70 Minuten wegen Bauarbeiten geben wird. Suchen Sie sich auf bahn.de einfach eine Verbindung von Minden nach Berlin heraus. Es empfiehlt sich auch eine Sitzplatzreservierung, wenn Sie garantiert im Zug sitzen möchten. /ch

SimonRings
SimonRings

SimonRings

Ebene
0
52 / 100
Was mache ich denn wenn ab 12 Uhr die nächsten NEUN möglichen Verbindungen von Minden nach Berlin alle 70 min Verspätung haben? Habe ich dann einfach Pech gehabt? Oder welche Verbinden empfehlen Sie mir ab Minden? In der App sind die nächsten neun Verbindungen mit 70 min Verspätung.

Es gibt nicht nur einen direkten Weg von Minden nach Berlin. Sie können auch eher fahren (zum Beispiel ab 10 Uhr). Ansonsten werden Sie um die „prognostizierte“ Verspätung von 70 Minuten nicht herumkommen, wenn es nicht anders geht. Informieren Sie sich daher bitte unbedingt am Reisetag erneut, wie die Betriebslage sein wird und wie hoch die Verspätungen tatsächlich wären. Es hilft nicht, wenn Sie sich dadurch unter Druck setzen. /ch

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Ersatzweise können Sie auch Ihr Ticket Minden-Berlin kostenlos stornieren lassen (keinesfalls selbst stornieren, dann fallen Stornokosten an) und Düsseldorf-Berlin neu buchen.
Oder Sie fahren einfach in Minden früher los, wenn die pünktliche Ankunft in Berlin wichtig ist.

Ein Ticket Minden-Berlin bleibt auch bei Aufhebung der Zugbindung ein Ticket von Minden nach Berlin und wird nicht zu einem Ticket von Düsseldorf nach Berlin.

SimonRings
SimonRings

SimonRings

Ebene
0
52 / 100
Nur dass mich dann die Zugfahrt 140€ mehr kostet, da es so kurzfristig ist. Und Zugfahrten einfach kurzfristig ohne Angabe von Gründen gecancelt werden. Das nenne ich Service.